Milosevic: vom nobody zum bremer hoffnungsträger?

Jovan Milosevic, der junge Stürmer, der beim VfB Stuttgart lange im Schatten anderer Talente stand, scheint in Bremen endlich sein Glück zu finden. Nach einer durchwachsenen Zeit in der schwäbischen Hauptstadt könnte er nun die Chance erhalten, sich für eine Zukunft im Profifußball zu empfehlen – und vielleicht sogar die Verantwortlichen in Stuttgart umzustimmen.

Die lange suche nach dem durchbruch

Drei Jahre ist es her, dass der heute 20-jährige Serbe für rund 1,2 Millionen Euro vom Vojvodina Novi Sad an den Neckar kam. Damals sprach man von einem „Stürmer-Top-Talent“, doch in Stuttgart fand Milosevic kaum eine feste Rolle. Die Konkurrenz im Angriff war groß, und als Nicht-EU-Spieler durfte er in der zweiten Mannschaft keine Spielpraxis sammeln – ein Teufelskreis, der seinen Entwicklungsprozess behinderte. Leihgeschäfte zu St. Gallen und Partizan Belgrad brachen diesen Kreislauf auf, brachten ihm jedoch auch nicht die erhoffte Perspektive in Stuttgart.

Bremen als neues zuhause

Bremen als neues zuhause

In Bremen scheint Milosevic nun endlich aufzublühen. Trainer Werner hat ihm die Chance gegeben, sich zu beweisen, und der Angreifer hat diese mit drei Toren in elf Partien genutzt. Er agiert als Zielspieler, arbeitet hart und zeigt Einsatzwillen – Eigenschaften, die ihm in Stuttgart oft abgesprochen wurden. Die Werder-Fans feiern ihn, seine Kollegen schätzen ihn. Und genau das könnte nun die Weichen für eine dauerhafte Verpflichtung stellen.

Sondierungsgespräche am sonntag?

Sondierungsgespräche am sonntag?

Am Sonntag trifft der VfB Stuttgart auf Werder Bremen. Ein brisantes Aufeinandertreffen, bei dem nicht nur die drei Punkte auf dem Spiel stehen. Es könnte sich auch die Gelegenheit für erste Sondierungsgespräche ergeben. Werder Bremen ist bekanntlich an einer dauerhaften Verpflichtung Milosevics interessiert, und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt im Falle des Klassenerhalts deutlich an. Ein Kauf scheint aus Stuttgarter Sicht jedoch unwahrscheinlich – Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hat eine entsprechende Option bereits im Winter rigoros abgelehnt. Die Frage ist, ob Milosevic die Chance nutzen kann, am Sonntag zu überzeugen und die Verantwortlichen des VfB von seinem Potenzial zu überzeugen.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei den Verantwortlichen in Stuttgart. Doch eines ist klar: Jovan Milosevic hat in Bremen bewiesen, dass er das Zeug dazu hat, in der Bundesliga zu bestehen. Ob er diese Chance auch bekommt, wird die kommende Woche zeigen.