Undavs schuh-poker: wm-einsatz ungewiss?

Winston-Salem – Deniz Undav, der Shootingstar im deutschen WM-Team, hat sich in eine kuriose Zwickmühle manövriert: Seine Vorliebe für auffällige Schuhe könnte ihm am Sonntag das Debüt bei der Weltmeisterschaft gegen Curacao verderben. Ein Schuhproblem, das für Gesprächsstoff sorgt.

Der schwarze sneaker und der wm-regel

Der schwarze sneaker und der wm-regel

Auf dem Teamfoto im WM-Quartier sorgte Undav mit schwarzen Kickstiefeln des Ausrüsters adidas für Aufsehen – ein Look, der im Netz für Begeisterung sorgte. Doch beim DFB scheinen andere Vorstellungen zu herrschen. „Ich finde die Schuhe cool, aber ich glaube nicht, dass ich die anziehen darf“, so der Stürmer, der offenbar stets nach dem neuesten Modell sucht. „Ich muss immer die neuesten anziehen, glaube ich.“

Der 29-Jährige scheint ein Auge auf die angesagten Modelle zu haben, was in der schnelllebigen Welt des Profifußballs nicht immer mit den Vorgaben des Verbands vereinbar ist. Ein Hintertürchen lässt er aber offen: „Vielleicht macht man da eine Ausnahme.“ Sollte adidas seine Schuhe in Undavs Größe zur Verfügung stellen, plant er zumindest, sie im Training zu testen. Dennoch betont er: „Aber ich muss mit den neuen Schuhen spielen.“

Abseits des Schuh-Dramas zeigt sich Undav als bodenständiger Charakter. Die Hitze in den USA nimmt er mit Humor: „Ich gehe nicht so oft raus“, schmunzelt er, „und wenn, dann nehme ich die Jacke und ziehe die Kapuze drüber, dass ich keinen Sonnenstich kriege.“ Seine Erinnerungen an die WM 2014, als er mit seiner Familie Autokorsos feierte, sind noch lebendig. „Ich bin immer noch der Deniz“, versichert er, „Ich habe ein paar graue Haare bekommen. Aber ich habe den gleichen Schaden wie vor 15 Jahren.“

Undavs unkonventioneller Humor, der ihn dazu bringt, „einfach drauf los“ zu reden, ohne lange nachzudenken, scheint ihm gutzutun. „Deswegen kommt es wahrscheinlich gut an“, meint er selbstironisch. Dass er sich seinen Platz im Team verdient hat, ist unbestritten – auch wenn es mal zu kleinen Ausrastern wegen der Schuhwahl kommt. Ob er am Sonntag auf dem Platz steht, ist zwar noch ungewiss, aber eines ist klar: Deniz Undav bringt frischen Wind und eine Prise Humor in den deutschen Fußballkader.