Tottenham-schock: ehemaliger boss levy am boden zerstört!
London – Daniel Levy, der Mann, der fast ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke von Tottenham Hotspur leitete, befindet sich sichtlich im Schockzustand. Der drohende Abstieg seiner ehemaligen Mannschaft aus der Premier League hat ihn tief getroffen, wie er bei einer Investiturzeremonie in Windsor Castle verriet.

Die leere nach dem europa-league-triumph
Nur acht Monate nach dem Europa-League-Triumph, der noch immer frische Erinnerungen weckt, sieht Levy mit Entsetzen zu, wie „sein“ Verein in Richtung Zweitklassigkeit taumelt. „Nicht in einer Million Jahren“ hätte er geglaubt, dass die Spurs in dieser Saison in den Abstiegskampf geraten könnten, gestand der 64-Jährige, der am Mittwoch zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt wurde. Die aktuelle Tabellenlage, die Tottenham zwei Spieltage vor Saisonende nur zwei Punkte über der Abstiegszone zeigt, lässt ihn demnach „leer“ zurück.
Levy betonte, dass ein solches Szenario während seiner Amtszeit niemals in Betracht gezogen wurde. „Der Abstieg war etwas, das wir nie in Betracht gezogen haben“, erklärte er. Doch die jüngsten Ergebnisse – acht Punkte aus vier Spielen – haben zumindest etwas Luft geschaffen. Die kommenden Partien gegen Chelsea und Everton werden entscheidend sein.
Ein Blick zurück: Levy blickt auf eine wechselvolle Zeit an der Spitze der Spurs zurück. Der Bau des hochmodernen Tottenham Hotspur Stadium und der Einzug ins Champions-League-Finale 2019 sind zweifellos Glanzlichter. Neben dem Ligapokalsieg 2008 gelang es Tottenham unter seiner Führung lediglich, die Europa League 2025 zu gewinnen. „Was ich mir erhofft hätte, wäre der Gewinn der Premier League und der Champions League gewesen – aber leichter gesagt als getan“, räumte er ein. Die Konkurrenz war und ist enorm.
Während West Ham United sich mit Newcastle United und Leeds United auseinandersetzen muss, hofft Levy auf eine Wende. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und er zeigt sich optimistisch, dass die Spurs doch noch den Klassenerhalt schaffen werden. Die Frage ist, ob die verbleibenden Spiele ausreichen, um den Abstiegskampf zu überwinden. Die Fans bangen, Levy hofft – und die Spurs müssen liefern.
Die Ernennung zum CBE ist zwar eine Ehre, doch der bittere Nachgeschmack des möglichen Abstiegs wird Levy wohl noch lange begleiten. Es ist ein schmerzhafter Abschied von einer Ära, die von großen Ambitionen und letztendlich doch nur von einem Europa-League-Triumph gekrönt wurde.
