Brasilien gegen usa: freundschaftsspiel eskaliert – acht rote karten!
Fortaleza bebte vor Schock: Ein Testspiel zwischen Brasilien und den USA entwickelte sich am Sonntag zu einem der chaotischsten Fußballspiele der jüngeren Geschichte. Acht rote Karten, ein Eigentor und Polizeischutz für die Schiedsrichterin – so sah es aus, als die brasilianische Frauen-Nationalmannschaft mit 0:1 gegen die USA unterlag.
Ein spiel, das aus dem ruder lief
Es war nicht das freundschaftliche Kräftemessen, das man von solchen Duellen erwartet. Schiedsrichterin hatte alle Hände voll zu tun, um die Eskalation auf dem Platz zu kontrollieren. Der Auftakt zum Ausbruch erfolgte bereits in der 77. Minute, als Brasiliens Trainer Arthur Elias die Gelb-Rote sah. Direkt im Anschluss räumten drei seiner Co-Trainer ebenfalls die Bank. Doch das war erst der Anfang.
Die Nachspielzeit offenbarte eine neue Dimension der Aggression: Zwei weitere Platzverweise für Brasilien, zwei gelbe Karten für die US-Amerikanerinnen – die Stimmung kochte über. Die Sportlichkeit spielte hierbei keine Rolle mehr.
Lo que nadie cuenta es, dass die Situation nach dem Abpfiff weiter eskalierte. Handgreiflichkeiten führten zu zwei weiteren roten Karten, und die Schiedsrichterin benötigte Polizeischutz, um das Estádio Castelão verlassen zu können. Ein trauriger Beweis für die fehlende Kontrolle und den Kontrollverlust.

Marta feiert ihren 212. einsatz – und sieht gelb
Zu allem Überfluss unterlief Isabela in der 63. Minute ein Eigentor, das die Gastgeberinnen ins Unglück führte. Ein Lichtblick war lediglich der 212. Einsatz der brasilianischen Legende Marta. Die 40-Jährige kam zwar noch ins Spiel, konnte das Ergebnis aber nicht mehr drehen und sah selbst in der Nachspielzeit die gelbe Karte.
Obwohl sportlich wenig von Bedeutung, ist dieses Freundschaftsspiel ein Weckruf für Brasilien. Die Heim-WM im kommenden Jahr rückt näher, und solch eine Leistung ist inakzeptabel. Die beiden Teams hatten bereits letzte Woche in São Paulo aufeinandergetroffen und dabei ein deutlich ruhigeres Spiel mit 2:1 für Brasilien hingelegt.
Die Frage, die sich nun stellt, ist nicht, ob Brasilien die WM gewinnen kann, sondern ob sie es schafft, ihre Disziplin und ihren Respekt für den Sport wiederherzustellen. Die Bilder von Fortaleza werden noch lange nachhallen, ein Mahnmal für die Notwendigkeit von Fairness und Kontrolle im Fußball.
