Tennis-revolution in rom: sky hält exklusivrechte, ard und mediaset bleiben außen vor!
Ein Erdbeben erschüttert die Tennislandschaft Italiens: Die Übertragung der hochkarätigen Internazionali d’Italia wird ab sofort exklusiv von Sky verantwortet. Nach dem Auslauf des langjährigen Vertrages mit der ARD, die bisher eine kostenlose Übertragung zeitigte, hat Sky die Rechtepakete komplett übernommen und sich die Unterstützung von Tv8 gesichert – allerdings nur für ausgewählte Partien.

Kein free-tv mehr für tennis-fans?
Die Entscheidung, die Sky im Vergleich zu Mediaset, das um die Rechte für die Atp Finals in Turin geboten hatte, klar in Führung bringt, wirft Fragen auf: Können Tennis-Fans weiterhin kostenlose Übertragungen erwarten? Die Antwort lautet: Ja, aber nur bedingt. Sky wird ausgewählte Spiele täglich auf seinem frei empfangbaren Kanal Tv8 zeigen. Alle anderen Partien sind ausschließlich über Sky Sport im Pay-TV zu sehen.
Diese Neuerung ist eng mit der mehrjährigen Partnerschaft zwischen der ATP und Sky verbunden, die bis 2028 läuft. Eine tägliche kostenlose Übertragung war dabei eine Bedingung der ATP für den Abschluss dieses Deals. Die Sky sieht darin eine Chance, die Sichtbarkeit des Sports zu erhöhen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Die vergangenen Übertragungen zeigen, dass es sich lohnt: Die Übertragung des Finales von Monte-Carlo, das Sinner gewann, erreichte einen beeindruckenden Share von 25% (inklusive Pay-TV). Auch die historische Wimbledon-Siege von Sinner, die sowohl über Sky als auch über Tv8 liefen, zogen mit über 5,7 Millionen Zuschauern und einem Share von über 40% ein riesiges Publikum an.
Ein Blick zurück zeigt, wie wichtig die kostenlose Übertragung für die Popularität des Tennissports in Italien ist. Die Entscheidung von Sky könnte jedoch dazu führen, dass ein Teil der Fans von den Übertragungen ausgeschlossen wird. Ob sich diese Strategie langfristig auszahlen wird, bleibt abzuwarten. Der Fokus liegt nun klar auf dem Pay-TV-Markt, während der Free-TV-Bereich eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Die kommenden Internazionali d’Italia, die vom 6. bis 17. Mai stattfinden, werden somit ein erster Test für dieses neue Modell. Es bleibt zu sehen, wie die Zuschauer reagieren und ob Sky damit sein Ziel erreicht, das Tennis-Event einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Zuschauerzahlen der ersten Tage werden hierbei entscheidend sein.
