St. pauli: siebter spieltag ohne sieg – abstiegssorgen wachsen!
Chaos auf dem Kiez: Der FC St. Pauli verpasst den Sprung aus dem Abstiegskampf erneut und steckt in einer alarmierenden Formkrise. Nach dem späten Ausgleich gegen Köln folgte die bittere 0:2-Niederlage in Heidenheim – ein Resultat, das die Lage der Hanseaten weiter verkompliziert.

Früher rückschlag demoralisiert die mannschaft
Schon nach drei Minuten war die Stimmung im Stadion gedämpft, als Heidenheim durch einen Standard in Führung ging. „Bei jedem Spiel ist es scheiße, wenn man früh ein Tor bekommt“, räumte Hauke Wahl nach dem Spiel ein. Doch es war mehr als nur der frühe Rückstand: Die Mannschaft wirkte von Beginn an verunsichert und fand kaum Mittel, um das Spiel zu kontrollieren. Die gewohnte Euphorie, die den Kiez sonst auszeichnet, blieb am Samstagabend aus.
Alexander Blessin, der Coach der Hamburger, zeigte sich ebenfalls enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben nie so richtig ins Spiel gefunden, hatten wenig Struktur drin. Wir haben uns auch nicht so dagegen gewehrt, wie es sich normalerweise gehört.“ Seine Worte unterstreichen die tieferliegenden Probleme, die weit über eine einfache Formschwäche hinausgehen.
Die Kiez-Kicker hatten zwar nach der Pause eine stärkere Phase, doch die Chancen blieben ungenutzt. Lars Ritzka beschrieb das Gefühl im Team treffend: „Wir hatten alle eine Idee, aber es hat nicht zusammen harmoniert.“ Das Zusammenspiel fehlte, die Abstimmung war ladehemmend – ein Teufelskreis, der die Hamburger immer tiefer in den Abstiegskampf zieht.
Eren Dinkcis späte Tor fiel, zu spät, um das Blatt zu wenden. Das 2:0 für Heidenheim besiegelte die siebte Niederlage in Folge und ließ die Hoffnung auf einen direkten Klassenerhalt weiter schrumpfen. Nun fehlen dem FC St. Pauli drei Spieltage vor Saisonende fünf Punkte auf den rettenden 15. Platz.
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. „Es ist noch alles machbar“, betonte Wahl mit einem Hauch von Verzweiflung. Das Minimalziel Relegation muss nun das Ziel sein. Doch die kommende Woche wird entscheidend: Zunächst empfangen die Hamburger Mainz, gefolgt von einem vermeintlich aussichtslosen Trip nach Leipzig. Und dann, am letzten Spieltag, wartet ein möglicherweise alles entscheidendes Duell gegen Wolfsburg, die aktuell selbst mit dem Abstieg zu kämpfen haben. Die kommenden Tage werden zeigen, ob der FC St. Pauli den Rückkampf aufnehmen und den Abstieg vermeiden kann.
