Spvgg bayreuth: trainer kling plantzt für die zukunft – seidel bleibt!

Bayreuth – Die SpVgg Bayreuth steht vor einem Neuanfang. Nach der Verkündung der ersten Kader-Namen für die kommende Saison zeichnet sich ein deutlicher Wandel ab. Während die Re-Amateurisierung unausweichlich war, nimmt das neue Gesicht des Klubs langsam Gestalt an. Ein Lichtblick: Innenverteidiger Alexander Seidel soll dem Verein erhalten bleiben.

Ein traditionsverein am scheideweg

Die Geschichte der SpVgg Bayreuth ist geprägt von Höhen und Tiefen – ein Wechselspiel, das die Fans seit Jahrzehnten begleitet. Von Zweitliga-Jahren bis hin zu finanziellen Krisen und Insolvenzverfahren hat der Verein viel durchgemacht. Nicole Kalemba, die am 15. April ausscheidet, versuchte in ihrer kurzen Amtszeit, das sinkende Schiff zu stabilisieren, doch die Zeichen standen auf Re-Amateurisierung.

Nun übernimmt Lorenz Röthlingshöfer, eine bekannte Persönlichkeit in Bayreuth, die Rolle des Geschäftsführers. Derzeit noch aktiv beim FSV Bayreuth und im Marketing bei den Eishockey-Tigers, bringt er frischen Wind und lokale Expertise in den Verein.

Kling setzt auf kontinuität und nachwuchs

Kling setzt auf kontinuität und nachwuchs

Sportlich an der Seitenlinie gibt Cheftrainer Lukas Kling die Richtung vor. Nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg gegen den FC Memmingen und dem Remis in Burghausen, der den Klassenerhalt wahrscheinlicher macht, deutete Kling bereits erste Weichenstellungen an. <Besonders erfreulich: Alexander Seidel, der vom Erzrivalen aus Hof kam und sich schnell als Schlüsselspieler in der Defensive etablierte, soll auch in Zukunft das Trikot der SpVgg tragen. „Wir werden auf jeden Fall versuchen, ihn zu verlängern“, so Kling.

Davide Sekulovic wird voraussichtlich zu seinem Stammverein FC 04 Ingolstadt zurückkehren, während die Winterneuzugänge Brückner und Fesser ihre Chance nutzen wollen, um sich bei anderen Vereinen zu empfehlen. Kling betont, dass Gespräche mit allen Spielern geführt wurden und viele den Wunsch geäußert haben, zu bleiben. Doch eines ist klar: Die Zeiten, in denen Spieler ausschließlich mit dem Fußball ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten, sind vorbei. Zukünftig werden vor allem Studenten und berufstätige Akteure das Team bilden.

Die ersten Verträge für die kommende Saison sind bereits unterzeichnet: Die beiden Nachwuchsspieler Felix Schäffner und Florian Markert verlängern ihren Aufenthalt in Bayreuth. Ein klares Signal, dass der Verein auf die Entwicklung junger Talente setzt.

Trainerstab und die zukunft des kaders

Trainerstab und die zukunft des kaders

Auch der Trainerstab steht vor Veränderungen. Torwarttrainer Fabian Kolb hatte zunächst einen Wechsel zu TSV Trebgast angekündigt, ruderte dann aber zurück. Kling zeigt sich zuversichtlich, dass er mit seinem Team weiterarbeiten kann. Der spielende Co-Trainer Edwin Schwarz, der seine Verbundenheit zu Bayreuth stets betont hat, sowie der Athletiktrainer Jann George, der sich im Landkreis heimisch geworden ist, gehören weiterhin zum Team. Ebenso wie Sebastian Köhler, ein gebürtiger Bayreuther, der kurzzeitig beim TSV Neudrossenfeld spielte.

Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen, aber Kling blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir stehen teilweise in sehr aussichtsreichen Gesprächen“, so der Trainer, der selbst als Lehrer an einer Bayreuther Schule tätig ist. Der Fokus liegt auf einer stabilen Defensive, einem starken Mittelfeld und einer jungen, hungrigen Offensive. Die SpVgg Bayreuth blickt in eine ungewisse, aber hoffnungsvolle Zukunft.