Wm-endspurt: wer sichert sich die k.o.-runde?

Die Spannung steigt! In den letzten Spielen der Gruppenphase der Weltmeisterschaft in Mexiko, den USA und Kanada entscheidet sich, wer in die K.o.-Runde einzieht und wer vorzeitig die Koffer packen muss. Die Ausgangslage ist dramatisch, die Entscheidungen fallen in den nächsten Stunden – und einige Überraschungen sind allemal zu erwarten.

Norwegen und frankreich im direkten duell um den gruppensieg

Gruppe I liefert uns heute Abend das erste Finale. Um 21 Uhr treffen Norwegen und Frankreich aufeinander, während Senegal und der Irak gleichzeitig um Punkte kämpfen. Die skandinavische Auswahl und die Franzosen haben sich bereits frühzeitig für die nächste Runde qualifiziert und trennen sich derzeit nur durch die Tordifferenz. Das bedeutet: Beide Teams wollen den Gruppensieg, um vermeintlich einfachere Gegner im Achtelfinale zu haben. Senegal und der Irak haben ihre bisherigen Partien verloren und können nur noch die Ehre retten.

Haaland hat in einem Interview klargestellt, wo seine Loyalität liegt: Er sieht Frankreich als den klaren Favoriten auf den WM-Titel 2026. Ob das seine Mannschaft zusätzlich motiviert, bleibt abzuwarten.

Unvorhersehbarkeit in gruppe h: alles ist noch möglich

Unvorhersehbarkeit in gruppe h: alles ist noch möglich

In der Nacht zu Samstag entscheidet sich in Gruppe H, wer neben Spanien in die nächste Runde einzieht. Kap Verde trifft auf Saudi-Arabien, während Uruguay gegen Spanien antritt. Die Spanier führen die Gruppe derzeit an, aber Uruguay und Kap Verde sind dicht hinter ihnen. Die Tordifferenz ist gleich, aber der direkte Vergleich zwischen Uruguay und Kap Verde entscheidet derzeit zugunsten der Südamerikaner. Saudi-Arabien hat zwar nur einen Punkt, könnte aber mit einem Sieg noch die Qualifikation für die K.o.-Runde schaffen.

Gruppe g: dramatik bis zur letzten sekunde

Gruppe g: dramatik bis zur letzten sekunde

Ähnlich chaotisch wie in Gruppe H sieht es in Gruppe G aus. Ägypten führt das Rennen mit vier Punkten an, dicht gefolgt vom Iran und Belgien mit jeweils zwei Punkten. Auch hier entscheidet der direkte Vergleich über die Rangfolge. Neuseeland ist abgeschlagen und hat nur einen Punkt erzielt. Am frühen Samstagmorgen treffen Neuseeland auf Belgien und Ägypten auf den Iran. Die Wahrscheinlichkeit für eine Überraschung ist also groß.

Es bleibt spannend! Die WM-Spiele werden entweder live und kostenlos im ZDF (Frankreich gegen Norwegen) oder im kostenpflichtigen MagentaTV übertragen. Wer alle Partien sehen möchte, muss also tief in die Tasche greifen.

Die Uhr tickt. Die Welt hält den Atem an. Die letzten Duelle werden entschieden – und mit ihnen die Hoffnungen ganzer Nationen.