Wm-auftakt: zdf feiert quotenhammer!
Der deutsche Fernsehsender ZDF kann zufrieden auf den gestrigen Eröffnungstag der Fußball-Weltmeisterschaft blicken. Das Duell zwischen Mexiko und Südafrika lockte durchschnittlich 10,04 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und sicherte dem Sender einen Marktanteil von beeindruckenden 46,5 Prozent.

Ein blick auf die zahlen: die wm zieht an
Die Übertragungsrechte für die WM in den USA, Mexiko und Kanada werden gemeinsam von ZDF und ARD gehalten, wobei MagentaTV alle Spiele live anbietet. Doch die Zahlen zum Auftaktspiel in Mexiko-Stadt sprechen eine deutliche Sprache: Der Zuschauerzuspruch übertraf die Werte der Eröffnungsfeier der WM 2022 in Katar deutlich, damals waren es lediglich 6,21 Millionen Zuschauer beim Spiel zwischen dem Gastgeber und Ecuador. Auch der Vergleich mit dem ersten WM-Spiel 2018 zwischen Russland und Saudi-Arabien (5:0) zeigt eine ähnliche Größenordnung mit rund zehn Millionen Zuschauern.
Besonders hervorzuheben ist der enorme Zuspruch in der jüngeren Zielgruppe, wo der Marktanteil sogar auf beachtliche 65,6 Prozent stieg. Das bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der jungen Zuschauer im Free-TV eingeschaltet hatten, um das Spiel zu verfolgen. Ein starkes Signal für die Attraktivität des Fußballs und die Reichweite des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Die Zahlen verdeutlichen, dass die WM in diesem Jahr trotz des fernen Austragungsortes eine große Anziehungskraft auf die deutsche Bevölkerung ausübt. Angesichts der insgesamt 60 Spiele, die von ZDF und ARD übertragen werden, und des kompletten Angebots auf MagentaTV, kann man davon ausgehen, dass die Quoten in den kommenden Wochen weiter hoch bleiben werden. Die Live-Übertragungen und die vielfältigen Möglichkeiten, die WM zu verfolgen, sorgen für eine hohe Flexibilität und Zugänglichkeit für die Zuschauer.
