Weltmeisterschaft am rande des chaos: smog über new york trübt finale!

Ein dichter Smog, der aus den verheerenden Waldbränden in Kanada stammt, hat New York City im Griff und wirft einen Schatten auf das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Spanien und Argentinien. Während die Spieler sich auf das prestigeträchtige Duell vorbereiten, kämpfen die Einwohner mit eingeschränkter Sicht und gesundheitlichen Bedenken – ein unglücklicher Auftakt für ein Sportereignis von globaler Bedeutung.

Der himmel brennt: new york unter smog

Der himmel brennt: new york unter smog

Die Luftqualität in New York City ist alarmierend. Gouverneurin Kathy Hochul rief die Bevölkerung dazu auf, drinnen zu bleiben und körperliche Anstrengung im Freien zu vermeiden. „Wenn Sie ausgehen müssen, trinken Sie viel Wasser und tragen Sie eine Maske“, mahnte sie gestern. Die Behörden hoffen, dass der erwartete Regen am Samstag die Situation verbessern wird, doch bis dahin bleibt die Belastung hoch.

Das MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey, das am Sonntag das Finale empfangen wird, ist davon nicht unberührt. Es wird erwartet, dass über 80.000 Zuschauer die Partie live verfolgen, während weitere 50.000 Fans im Central Park die Atmosphäre genießen wollen. Ob die Sichtverhältnisse den sportlichen Genuss beeinträchtigen werden, bleibt abzuwarten.

Ein persönliches Drama: Neben den logistischen Herausforderungen gibt es auch eine persönliche Tragödie. Mounir Nasraoui, der Vater von Lamine Yamal, wird bei der Weltmeisterschaft fehlen. „Ich bin an Epilepsie erkrankt. Manchmal kann ich unter Stress und emotionaler Anspannung Krampfanfälle erleiden. Zudem vertrage ich keine Langstreckenflüge“, erklärte er.

Slavko Vincic aus Slowenien wurde von Pierluigi Collina, dem Leiter der Schiedsrichter bei der FIFA, als Schiedsrichter für das Finale ausgewählt. Vincic, der bereits Spiele wie Brasilien gegen Marokko und Jordanien gegen Algerien leitete und die Champions-League-Finalpartie zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid im Jahr 2024 pfeiff, zeigte sich „geehrt“ von dieser wichtigen Aufgabe. Er wird ein Spiel leiten, das in den Annalen des Fußballs seinen Platz finden wird – wenn der Smog nicht alles überstrahlt.

Das Finale zwischen Spanien und Argentinien wird am Sonntag um 21:00 Uhr im MetLife Stadium stattfinden. Frankreich und England treffen sich am Samstag um 23:00 Uhr in Miami um den dritten Platz. Die Welt hält den Atem an – nicht nur wegen des Spiels, sondern auch wegen der ungewissen Luftqualität.