Weiss krallt sich das dritte armband und jagt jetzt danzer

Die World Series of Poker schlägt wieder zu – und zwar mit deutscher Handschrift. Dennis Weiss hat in der vergangenen Nacht beim 1.500-Dollar Limit Hold'em 7-Handed das dritte Gold-Armband seiner Karriere gesichert. 133.704 Dollar wandern auf sein Konto, die Karrieregewinne klettern auf über 3,6 Millionen Dollar. Ein Satz fällt auf: „Das fühlt sich anders an – auf eine gute Art.“

Der neuling, der alles aufmischt

Vor zwei Jahren kannte ihn noch kaum jemand in der internationalen Szene. Heute kann sich niemand dem Druck seines Raises entziehen. Weiss, der lange Zeit Pot-Limit-Omaha dominierte, wagte 2024 erstmals den Sprung in die Mixed Games – und schlägt nun alle um sich herum. Sein erstes Bracelet holte er 2024 in Rozvadov beim 5.000-Dollar PLO-Event, das zweite folgte im vergangenen Sommer in Las Vegas beim 25.000-Dollar High Roller. Dort kassierte er mit über zwei Millionen Dollar den größten Score seiner Laufbahn.

Die aktuelle Summe bleibt zwar nur Platz vier auf seiner persönlichen Bestenliste, doch der Trend ist eklatant: vier der fünf höchsten Cashes stammen aus den letzten 24 Monaten.

Chipleader war gestern

Chipleader war gestern

Was viele Finaltablen vergessen: Am Ende des zweiten Spieltages stand Weiss kurz vor dem Aus. Zu wenige Blinds, zu viele Haie. „Ich hatte ein paar Mal Glück“, sagt er nüchtern. Glück? Vielleicht. Die Wahrheit ist, dass er in der entscheidenden Hand gegen Long Tran einen Wheel-Draw traf und damit das Momentum kippte. Danach zerlegte er den Rest des Feldes wie ein Profi-Schneider.

Kurz vor Beginn der WSOP hatte Weiss bereits in Monte-Carlo zugeschlagen – 400.000 Dollar beim 30.000-Dollar PLO 6-Max der EPT. Der Mann tritt also in Serie an.

Der könig ist tot, es lebe der könig

George Danzer thront mit vier Bracelets seit Jahren auf dem deutschen Thron. Doch der Ex-Zocker aus Brasilien hat sich zur Ruhe gesetzt. Weiss hat drei – und keinerlei Absicht, aufzuhören. Die Frage lautet nicht mehr, ob er Danzer überholt, sondern wann. Die Pokerwelt spricht schon davon, dass Weiss 2025 den Rekord knackt. Seine Antwort: „Ich spiele einfach weiter, bis die Karten es entscheiden.“

Der Countdown läuft. Das vierte Armband wartet – und mit ihm die Krone.