Wahnsinn in norwegen: fan ändert namen nach haaland und nyland!

Die Fußball-Euphorie in Norwegen hat bizarre Ausmaße erreicht. Nachdem die norwegische Nationalmannschaft sensationell das Achtelfinale der Weltmeisterschaft gegen Brasilien gewonnen hat, fasste sich ein Fan einen ungewöhnlichen Vorsatz: Er änderte seinen Namen offiziell in eine Hommage an die Helden des Abends – Torwart Örjan Nyland und Stürmerstar Erling Haaland.

Ein versprechen unter freunden wird bitter ernst

Ein versprechen unter freunden wird bitter ernst

Vidar Nyland Haaland Midttun, wie er nun offiziell heißt, schilderte den Vorfall in der Zeitung Verdens Gang als eine riskante Wette unter Freunden. „Als Norwegen diesen unglaublichen Sieg errang, war ich in der Pflicht“, so der 26-Jährige. Er habe nicht erwartet, dass er tatsächlich durch die Seiten des Katteetaten klicken würde, um seinen Namen ändern zu lassen. Die Leichtigkeit des Prozesses überraschte ihn, und die Aussicht auf einen brasilianischen Triumph schien auf einmal veraltet.

Die Reaktion seiner Familie war gemischt. Während seine Freunde in Trondheim die verrückte Idee feierten, schüttelte seine Mutter nur den Kopf und sein Bruder zeigte sich wenig beeindruckt. Ein Beweis dafür, dass wahre Hingabe nicht immer von allen verstanden wird.

Lo que nadie cuenta es die Ironie der Situation: Midttun erwägt bereits eine Rückkehr zu seinem alten Namen. „Ich kann ja nicht für den Rest meines Lebens ‚Nyland Haaland‘ heißen“, lachte er. Die Möglichkeit einer erneuten Namensänderung besteht, da Norweger alle zehn Jahre ihren Namen wählen können. Eine Rückkehr zu „Vidar Midttun“ ist also durchaus realistisch.

Die Geschichte des Super-Fans aus Trondheim ist ein Spiegelbild der unbändigen Leidenschaft, die der Fußball entfacht. Ein Sieg, der nicht nur Jubel, sondern auch einen amtlichen Namenstausch zur Folge hat – ein Beweis dafür, dass die Liebe zum Spiel manchmal zu außergewöhnlichen Entscheidungen führt. Und wer weiß, vielleicht wird ja bald ein anderes Team eine ähnliche Welle der Namensänderung auslösen. Die Welt des Fußballs ist schließlich unberechenbar.