Vsv: legende hohenberger verlässt sportliche leitung – neuanfang geplant

Schock in Villach: Herbert Hohenberger, eine Vereinslegende beim Eishockey-Traditionsclub Villacher SV, wurde von seiner Funktion als Sportlicher Leiter abberufen. Die Entscheidung, die im gegenseitigen Einvernehmen erfolgte, markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen Ära für den EC iDM Wärmepumpen VSV.

Umstrukturierung im verein: mehr als nur ein abschied

Umstrukturierung im verein: mehr als nur ein abschied

Die Trennung von Hohenberger, der dem Verein seit Jahrzehnten verbunden ist, ist überraschend, aber der Verein betont, dass sie Teil einer umfassenderen Umstrukturierung sei. Stattdessen soll der 57-Jährige nun in anderen Bereichen des Vereins tätig werden – insbesondere im Team-Management, der Sponsorenakquise und der Betreuung bestehender Partner. Ein klarer Hinweis darauf, dass der VSV seine organisatorischen Strukturen weiter verstärken möchte.

Die sportliche Leitung wird fortan vom Trainerteam und der Geschäftsführung übernommen. Manfred Herzog übernimmt die Obmannschaft von Martin Winkler, der weiterhin Geschäftsführer der GmbH und Finanzvorstand bleibt. Die Verantwortlichen betonen, dass dieser Schritt notwendig sei, um den Verein nachhaltig für die kommenden Herausforderungen aufzustellen. Die Liga wird es zeigen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Neuausrichtung auf das Team und die sportlichen Leistungen auswirken wird. Die Fans sind gespannt, ob die vorgenommenen Änderungen tatsächlich zu einer Stärkung des Vereins führen werden. Eines ist jedoch sicher: Mit dem Weggang einer so prägenden Figur wie Herbert Hohenberger geht ein Stück Vereinsgeschichte zu Ende. Die Frage, wer Hohenbergers Fußstapfen füllen kann, bleibt vorerst offen.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der VSV hat in den letzten Jahren mit sportlichen Schwankungen zu kämpfen gehabt. Ob die Umstrukturierung den entscheidenden Wendepunkt markiert, wird die Zukunft zeigen. Doch eines ist gewiss: Der EC iDM Wärmepumpen VSV setzt alles daran, seine Position im Eishockey zu festigen und neue Erfolge zu feiern.