Undavs aufstieg: vom bankdrücker zum wm-helden!
Der Name Deniz Undav ist plötzlich allgegenwärtig in Deutschland. Was vor kurzem noch als öffentliche Zurechtweisung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann galt, ist nun eine Leistungsshow, die selbst den kritischsten Beobachter verstummen lässt. Der Stuttgarter Angreifer hat in den letzten Spielen eine beeindruckende Wandlung vollzogen und sich so in die Herzen der Fans gespielt.
Die öffentliche kritik und die sofortige replik
Nur wenige Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft sorgte Nagelsmanns Äußerung für Gesprächsstoff: „Noch nicht gut. Es war zu hart, das öffentlich zu sagen. Das war eine Dummheit von mir.“ Der Trainer hatte nach dem Länderspiel gegen Ghana, in dem Undav zunächst auf der Bank schmoren musste, seine Worte schmerzlich formuliert. Ein Seitenhieb, der den Spieler sichtlich traf. Doch Undav ließ sich nicht unterkriegen. Er bewies, dass er über die Kritik erhaben ist und auf dem Platz seine Antwort geben kann.
Seine Bilanz spricht für sich: 25 Tore und 14 Assists in 46 Spielen für den VfB Stuttgart sind eine herausragende Leistung. Diese Form konnte er nun auch in der Nationalmannschaft unter Beweis stellen. Undavs Auftritt gegen Finnland, in dem er zwei Tore und eine Vorlage beisteuerte, war ein deutliches Zeichen. Nagelsmann selbst konterte mit einem Augenzwinkern: „Wenn du zwei Tore machst und eine Vorlage gibst, dann kannst du eben nicht auf der Bank sitzen. Da könnte es kaum besser laufen.“

Der coup gegen curazao: ein historisches spiel
Der Triumph gegen Curazao (7:1) krönte Undavs Aufstieg. Er kam in der 64. Minute ins Spiel und traf nicht nur selbst zum 5:1, sondern bereitete zudem mit einem brillanten Außenrist-Pass für Nathaniel Brown und einen präzisen Steckpass für Kai Havertz die weiteren Tore vor. Damit erreichte er eine historische Leistung: Nur drei Spieler vor ihm schafften es je, bei einem WM-Qualifikationsspiel an drei Toren direkt beteiligt zu sein – ein Beweis für seine außergewöhnliche Qualität und seinen Instinkt.
Nagelsmann konnte nur noch anerkennend den Kopf schütteln: „Er hat eine fantastische Arbeit geleistet. Er ist ein geborener Torjäger, genau der Spielertyp, den man in einem solchen Turnier braucht. Er weiß, wo der Ball hinfällt.“ Undavs Worte unterstreichen seinen Siegeswillen: „Meine Argumente liegen auf dem Platz. Solange ich weiter treffe, wird es schwer, mich zu übersehen.“
Die Konkurrenz im Sturm ist zwar groß, aber Undav hat bewiesen, dass er sich durchsetzen kann. „Wir sind drei sehr gute Stürmer. Es ist egal, wer spielt, jeder wird sich das verdient haben“, so der Angreifer. Die Frage ist: Kann er diese Form bis zur Weltmeisterschaft halten und seinen Platz im Team verteidigen? Es scheint, dass Nagelsmann sich mittlerweile seinem Talent beugen muss. Deniz Undav hat bewiesen, dass er ein wichtiger Baustein für den deutschen Erfolg sein kann – und das mit einer Leistung, die weit mehr als nur eine Entschuldigung darstellt.
