Turin im ausnahmezustand: juve-fans provozieren gewalt – derby abgesagt?

Schreckensszenen vor dem ausstehenden Stadtderby in Turin: Vermelde Lebensgefahr und zahlreiche Festnahmen nach einer Eskalation von Juve-Fans. Die Situation ist so angespannt, dass die Behörden nun über eine Absage des Spiels nachdenken müssen.

Die ereignisse vor dem derby

Laut Augenzeugenberichten und ersten Meldungen aus sozialen Medien, insbesondere von X (@ultras1899_25), kam es gestern Abend zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Juventus-Fans vor dem geplanten Derby d'Italia gegen den FC Turin. Die Gewalt eskalierte rasch, wobei es zu Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und sogar dem Einsatz von Pyrotechnik kam. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Situation zu kontrollieren, wurde aber zeitweise überfordert.

Die Zahl der Verletzten ist noch unklar, aber es liegen Berichte über Personen in Lebensgefahr vor. Die Behörden haben bereits mehrere Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, an den gewalttätigen Aktionen beteiligt gewesen zu sein. Die genaue Anzahl der Festnahmen und die Identität der Betroffenen werden derzeit von der Polizei ermittelt.

Absage des derbys?

Absage des derbys?

Die Ereignisse werfen die Frage auf, ob das Derby d'Italia überhaupt stattfinden kann. Angesichts der angespannten Lage und der Sicherheitsbedenken prüfen die Behörden und die beiden Vereine die Möglichkeit einer Absage. Eine offizielle Entscheidung steht jedoch noch aus. Es ist jedoch klar, dass die Sicherheit der Fans und der Beteiligten oberste Priorität hat.

Lo que nadie cuenta ist die tiefe Rivalität zwischen Juventus und Turin, die sich seit Jahrzehnten in heftigen Auseinandersetzungen äußert. Diese Rivalität hat in der Vergangenheit immer wieder zu solchen Vorfällen geführt, aber die Dimension der Gewalt gestern Abend hat eine neue Grenze überschritten. Die Frage ist nun, wie die Verantwortlichen damit umgehen und wie sie verhindern können, dass sich solche Szenarien wiederholen.

Die Entscheidung über die Austragung des Derbys wird in den kommenden Stunden erwartet. Bis dahin bleibt die Stadt Turin im Ausnahmezustand und die Fans bangen um das prestigeträchtige Spiel.