Tel aviv-boss yannay stachelt madrid-drama weiter an!
Die Nachwirkungen des Euroliga-Ausscheidungsspiels zwischen Hapoel Tel Aviv und Real Madrid sind noch lange nicht abgeklungen – und der Eigentümer des israelischen Klubs, Ofer Yannay, schürt das Feuer mit spöttischen Äußerungen und ungewöhnlichen Verhaltensweisen. Ein Tweet, der mehr als nur eine kleine Provokation darstellt, hat für zusätzliche Schlagzeilen gesorgt und die Gemüter auf beiden Seiten erhitzt.
Yannays tweet: ein seitenhieb auf die madrilenen
Nach dem knappen Sieg Hapoel Tel Avivs im dritten Spiel der Serie, als die Israelis die Blancos mit 76:69 bezwangen, veröffentlichte Yannay auf seiner 'X'-Konto einen Tweet, der kaum als sportlicher Glückwunsch zu werten war. Er teilte ein Foto, das die Spieler und Offizielle von Real Madrid beim Auschecken aus ihrem Hotel zeigte – ein deutlicher Seitenhieb auf die vermeintliche Resignation des spanischen Teams. „Auschecken vor dem Spiel ist keine gute Idee, wenn man gegen Hapoel antritt“, kommentierte Yannay mit einem ironischen Unterton.
Dieser Kommentar sorgte umgehend für eine Welle der Entrüstung und wurde schnell zum Gesprächsthema in der europäischen Basketballszene. Doch die Reaktion von Edy Tavares, dem herausragenden Center von Real Madrid, ließ nicht lange auf sich warten. Tavares, der das erste Spiel der Viertelfinalserie aufgrund einer frühen Verletzung verpasst hatte, verfolgte die Spiele seiner Mannschaft aufmerksam und ließ es sich nicht nehmen, auf Yannays Provokation zu reagieren – und zwar auf seine ganz eigene, madridistische Art.

Tavares' antwort: ein trockener kommentar, der sticht
„Schals, Leser, Paparazzi… jetzt verkleidet euch als Reisebüro und geht nach Hause!“, schrieb Tavares auf seiner ‘X’-Konto, ohne Yannay direkt zu erwähnen. Diese Zeilen sind mehr als nur eine Antwort auf den Tweet des Hapoel-Bosses. Sie sind eine Zusammenfassung der zahlreichen Exzentrikien, die Yannay während der gesamten Serie an den Tag gelegt hatte – von dem Auftritt mit einem Hapoel-Schal im Movistar Arena über das Lesen eines Buches während einer Auszeit bis hin zur Veröffentlichung des Fotos der Madrid-Mannschaft im Hotel.
Die Serie voller Pikanterien: Die gesamte Serie war von einer ungewöhnlichen Spannung geprägt, die weit über das sportliche Geschehen hinausging. Yannays Verhalten wurde von vielen als unsportlich und respektlos empfunden, während seine Anhänger es als Ausdruck seines Engagements für seinen Verein sahen. Tavares' Antwort unterstreicht die Rivalität zwischen den beiden Klubs und verdeutlicht, dass die Spieler von Real Madrid sich nicht von den Provokationen des Hapoel-Bosses verunsichern lassen.
Die Euroliga-Serie zwischen Hapoel Tel Aviv und Real Madrid wird in die Geschichte eingehen – nicht nur aufgrund des sportlichen Ergebnisses, sondern auch aufgrund der außergewöhnlichen Umstände und der persönlichen Duelle, die sich zwischen den Verantwortlichen beider Klubs entwickelt haben. Yannays Verhalten zeigt, dass im Profisport die Grenzen zwischen Sportlichkeit und Provokation oft verschwimmen – und dass selbst ein Auschecken aus dem Hotel zum Anlass für einen öffentlichen Schlagabtausch werden kann.
