Suárez: comeback für die selección? der stürmer öffnet tür für wm-traum!
Buenos Aires – Luis Suárez, die uruguayische Tor-Legende, hat die Fußballwelt überrascht. Nach seinem Abschied von der Nationalmannschaft im September 2024 und der anschließenden Trennung von der Celeste deutet der Stürmerstar von Inter Miami an, dass er bereit wäre, für Uruguay bei der nächsten Weltmeisterschaft aufzulaufen – sollte der Bedarf bestehen. Ein Satz, der in Montevideo für Aufregung sorgt.

Die unerwartete kehrtwende nach kritik an bielsa
Die Entscheidung des 39-Jährigen, im September 2024 seine Schuhe für die Selección zu streifen, erfolgte inmitten von Spannungen mit dem damaligen Nationaltrainer Marcelo Bielsa. Suárez hatte öffentlich die Trainingsmethoden und die Atmosphäre im Team kritisiert, was zu einer frostigen Beziehung führte. Nun scheint sich die Situation zu entspannen, und der „Pistolero“ zeigt sich wieder offen für eine Rückkehr.
„Ich würde niemals Nein zu einer Anfrage der Nationalmannschaft sagen, besonders wenn eine Weltmeisterschaft in Sicht ist“, erklärte Suárez nach einem Training von Inter Miami. Er bedauerte seine früheren Aussagen und entschuldigte sich bei denjenigen, die sich dadurch verletzt fühlten. Es ist ein klares Signal an den neuen Trainer und die Fans: Suárez ist noch nicht fertig mit Uruguay.
Die Entscheidung, den Rücktritt zu erklären, begründete Suárez mit dem Wunsch, jüngeren Spielern den Weg zu ebnen. „Ich habe in dem Moment einen Schritt zurückgetreten, weil ich sah, dass ich Platz machen musste. Ich habe etwas gesagt, das ich nicht hätte sagen dürfen. Ich habe mich bei denen entschuldigt, vor denen ich mich entschuldigen musste.“
Seine Zeit bei Inter Miami war bisher von Erfolg gekrönt. Nach der Vertragsverlängerung im Dezember, die er aufgrund der „Adrenalin“ und der Freude am Wettbewerb in Erwägung zog, hat er in sieben Ligaspielen zwei Tore erzielt. Die MLS Cup und der MLS Supporters' Shield beweisen, dass er auch mit 39 Jahren noch zu Höchstleistungen fähig ist.
Die Frage ist nun, ob Trainer Diego Alonso Suárez in seinen Plänen eine Rolle sieht. Die Fans in Uruguay träumen bereits von einer erneuten Zusammenarbeit, die die Chance auf eine erfolgreiche WM-Teilnahme erhöhen könnte. Die Torjägerliste der Selección wird weiterhin von Suárez dominiert: 69 Tore in 143 Spielen sprechen für sich.
