Spitzenspiel-alarm: braunschweig muss in aue um punkte kämpfen!
Die Luft wird dünner in der 3. Handball-Liga Nord-Ost: Der MTV Braunschweig, aktuell Tabellenführer, gastiert am heutigen Spieltag beim ärgsten Verfolger, EHV Aue. Ein Sieg der Gastgeber würde nicht nur den Rückstand auf nur einen Punkt verkürzen, sondern auch die Tabellenführung übernehmen – ein Szenario, das die Spannung ins Unermessliche steigert.

Die hildesheimer überraschung und ihre folgen
Die vergangene Woche hatte es in sich. Braunschweig musste im Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim eine überraschende Niederlage hinnehmen, obwohl über 5.000 Zuschauer die VW Arena füllten. Hildesheim, das sich zuvor in einer anhaltenden Durststrecke befand, nutzte die Gelegenheit geschickt. Doch die Niederlage hat für die Braunschweiger Folgen: EHV Aue ist nun dicht auf den Fersen und bereit, den Platz an der Spitze einzufordern.
Ein Nachholspiel mit doppelter Bedeutung: Neben der Tabellenführung steht für beide Mannschaften auch die vermeintlich bessere Ausgangslage für das Aufstiegsrennen auf dem Spiel. HC Empor Rostock und TSV Altenholz haben unter der Woche überraschend den Verzicht auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde erklärt, während auch die Füchse-Reserve nicht teilnahmeberechtigt ist. Das bedeutet, dass sowohl Braunschweig als auch Aue innerhalb der Top 4 bleiben müssen, um ihre Chancen auf den Aufstieg zu wahren – ein Umstand, der das heutige Spiel noch brisanter macht.
Melf Hagen, Sportlicher Leiter des MTV Braunschweig, sieht die Situation gelassen: „Die Niederlage gegen Hildesheim war ein kleiner Dämpfer, aber vielleicht kam sie zur richtigen Zeit. Wir sind gewarnt, dass wir jedes Spiel mit 100 Prozent angehen müssen.“ Das Auswärtsspiel in Aue wird zweifellos eine Herausforderung, aber die Mannschaft ist hochmotiviert und will „zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“
Aue hingegen präsentiert sich in beeindruckender Form. Nach dem Sieg gegen die Füchse-Reserve, die ihnen in der Hinrunde die einzige Niederlage eingebüßt hatte, gehen sie mit einer bemerkenswerten Serie von vierzehn Begegnungen ohne Niederlage in dieses Spitzenspiel. Der Sieg soll der Auftakt zu einer erfolgreichen Aufstiegsrunde sein.
Volker Mudrow, Braunschweigs Trainer, muss jedoch auf einige angeschlagene Spieler verzichten. Tim Otto leidet unter Rückenschmerzen, Milan Mazic hat sich am Oberschenkel verletzt, Timon Serbest fiel aufgrund eines grippalen Infekts aus und auch Mika Hoyer kämpft noch mit seiner Fußverletzung. Ein Fragezeichen steht hinter seinem Einsatz, wahrscheinlich wird er nur kurz eingesetzt werden können. Die personellen Sorgen auf beiden Seiten machen das Spiel umso unberechenbarer.
Die Frage, wer überhaupt noch in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen will, beantworten heute Abend die Teams in Aue. Es verspricht ein Handball-Krimi höchsten Ranges zu werden!
