Spanien siegt in bermudas: sailgp-team botín auf podestkurs!
Ein furioser Auftritt des Spain SailGP Team unter der Leitung von Diego Botín hat das Rolex SailGP Championship in Bermudas gehörig aufgerüttelt. Bei Windgeschwindigkeiten jenseits der 90 km/h präsentierte sich das Team als ernstzunehmender Podestkandidat und untermauerte seinen Anspruch, die Krone im SailGP zu verteidigen – ein Ziel, das nach dem Triumph von 2024 nun greifbarer scheint.

Dominanz auf türkisfarbenem wasser: spanien überzeugt
Die bermudischen Gewässer scheinen den „Los Gallos“ besonders zu liegen. Ein nahezu perfekter Tag mit zwei vierten Plätzen, einem dritten Rang und einem spektakulären Sieg gegen das australische Team von Tom Slingsby demonstrierte die Klasse des spanischen Teams. Es war ein Auf und Ab, ein Kampf, bei dem das Team stets aggressiv agierte und von Startposition zu Startposition aufstieg. Die Art und Weise, wie das Spain SailGP Team über das Wasser gleitet, ist schlichtweg beeindruckend und lässt die Konkurrenz alt aussehen.
Doch das Rennen war nicht ohne Zwischenfälle. Technische Pannen und unglückliche Umstände beeinträchtigten das Ergebnis einiger Teams. Schweden konnte aufgrund eines F50-Defekts nicht an den Rennen teilnehmen, während Frankreich den Start der zweiten Regatta aufgrund einer Verletzung eines Athleten verpasste. Sowohl Spanien als auch Dänemark mussten die dritte Regatta vorzeitig beenden. In SailGP ist eben alles möglich.
Aktuell belegt das Spain SailGP Team den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Gran Premio, punktgleich mit den Australiern. Die USA liegen auf dem dritten Rang. Die deutschen und kanadischen Teams kämpfen auf dem vierten Platz um Positionen. Morgen treffen die Teams erneut aufeinander, und die Konkurrenz verspricht spannend zu werden.
„Es war kompliziert, das F50 bei diesem starken Wind und der 24-Meter-Segel zu handhaben“, gab Diego Botín nach den Rennen zu. „Aber wenn wir unsere Arbeit gut machen, haben wir durchaus eine Chance.“ Seine Worte sind ein klares Bekenntnis und ein Versprechen an die Fans: Spanien wird kämpfen, bis zum Schluss!
