Seixas dominiert itzulia: junge wildkarte schreibt geschichte!
Paul Seixas hält Kurs auf den Gesamtsieg bei der Itzulia Basque Country – und das mit gerade einmal 23 Jahren! Der junge Franzose im Trikot von Decathlon Cycling beeindruckt nicht nur mit seiner Fahrweise, sondern auch mit seiner Fähigkeit, den enormen Druck souverän zu meistern. Ein Sprung nach vorn für den französischen Radsport.

Die euphorie am straßenrand: ein fest für seixas
Die Unterstützung der Fans entlang der Strecke ist überwältigend, wie Seixas selbst betont: “Ich bin wirklich beeindruckt vom Enthusiasmus. Jeder Tag gibt es eine riesige Zuschauermenge, das macht unglaublich Spaß.” Diese ungebrochene Begeisterung scheint der jungen Führungskraft zusätzlich Kraft zu geben. Der Applaus ist ohrenbetäubend, die Atmosphäre elektrisierend – ein wahrer Heimvorteil für Seixas, auch wenn er weit von seiner Heimat entfernt ist.
Doch der Weg zum Sieg ist steinig. Die Konkurrenz schläft nicht und versucht, Seixas in Schach zu halten. “Die Zusammenarbeit mit den Teamkollegen läuft hervorragend,” so Seixas, “aber es ist offensichtlich, dass das Bärdenträger-Trikot Respekt einflößt.” Eine wohlverdiente Anerkennung für seine Leistungen, die ihm aber auch zusätzliche Aufmerksamkeit und Herausforderungen einbringt.
Ein interessanter Aspekt des Rennverlaufs war die lange Suche nach der entscheidenden Ausreißergruppe. “Es hat ungewöhnlich lange gedauert, bis sich eine fliehende Gruppe formen konnte,” erklärt Seixas. “Viele Teams versuchten, einen Ausreißversuch zu starten. Wir haben es zunächst zugelassen, da wir wussten, dass später andere Teams einspringen würden, um das Tempo zu kontrollieren. Es war kein unruhiger Tag.” Die taktische Spielweise zeigte, dass das Decathlon-Team die Kontrolle bewahren und die Kräfte schonen konnte.
Am morgigen Tag wartet eine anspruchsvolle vierte Etappe mit einer Länge von 167 Kilometern und einem anspruchsvollen Profil. Die Strecke, entworfen vom ehemaligen Profi Igor Antón, führt von Galdakao aus und endet ebenfalls dort. Sechs Anstiege der dritten Kategorie und ein Anstieg der zweiten Kategorie erwarten die Fahrer – ein Test für ihre Ausdauer und taktische Fähigkeiten. Die Jagd nach dem Gesamtsieg geht weiter.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Seixas liegt derzeit an der Spitze, aber das Rennen ist noch lange nicht entschieden. Die Rivalen werden alles daransetzen, um ihn zu entthronen. Ob der junge Franzose seinen Vorsprung halten kann, wird sich zeigen. Eines ist jedoch sicher: Er hat bereits bewiesen, dass er zu den besten Fahrern der Welt gehört.
