Schock für atlético: cardoso fällt langfristig aus – wm-traum geplatzt!
Ein schwerer Schlag für Atlético Madrid und die US-Nationalmannschaft: Mittelfeldspieler Johnny Cardoso muss sich einer Operation am rechten Sprunggelenk unterziehen. Der Eingriff in Barcelona wirft seine gesamte Saison über den Haufen und beendet auch seine Hoffnungen auf einen WM-Einsatz.

Cardoso's erste saison in rot und weiß von verletzungen überschattet
Die Verletzung, die sich Cardoso bereits am vergangenen Donnerstag im Training zuzog, erweist sich als deutlich schwerwiegender als zunächst angenommen. Nach eingeholter Zweitmeinung in Barcelona steht nun eine Operation bevor, um das Problem an seinem rechten Sprunggelenk nachhaltig zu beheben. Cardoso, der im Sommer zu Atlético stieß, hatte bereits in seiner ersten Saison in Rot und Weiß mit diversen Blessuren zu kämpfen. Die aktuelle Verletzung stellt den Höhepunkt einer enttäuschenden ersten Saison dar und setzt dem jungen Amerikaner ein jähes Auszeichen.
Ein bitterer Rückschlag für die USA: Cardoso war ein fester Bestandteil von Trainer Gregg Berhalter’s Plänen für die Weltmeisterschaft. Sein Ausfall bedeutet einen erheblichen Verlust für das Team, insbesondere im defensiven Mittelfeld. Die Frage, wer ihn ersetzen kann, beschäftigt nun die US-Fans.
Die medizinischen Fachleute von Atlético gehen davon aus, dass Cardoso erst im Sommer vollständig wieder fit sein wird. Er könnte somit die gesamte Vorbereitung auf die nächste Saison verpassen. Die Erwartungen an ihn waren hoch, und sein Ausfall ist ein herber Schlag für Atlético, das auf seine Einsatzfreude und sein aggressives Zweikampfverhalten im Mittelfeld gezählt hatte. Die verpasste WM ist für Cardoso persönlich ein herzergreifender Moment – eine Chance, die er sich wohl kaum hätte träumen lassen.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Cardoso bestritt in dieser Saison lediglich 13 Partien für Atlético. Ein Wert, der angesichts der hohen Erwartungen an ihn deutlich zu niedrig ist. Die Vereinsführung wird nun die Suche nach einem geeigneten Ersatz vorzeitig aufnehmen müssen, um den Kader in der Breite zu verstärken.
