Sanroma triumphiert in sabiñánigo: dramatischer sieg bei der spanischen meisterschaft!

Ein furioser Auftritt von Manuel Sanroma hat ihn zum spanischen Meister der U23 im Straßenrennen gekrönt. Der junge Mann aus Kastilien-La Mancha setzte sich nach einem taktisch hochkomplexen Rennen in Sabiñánigo durch und sicherte sich den Titel vor Adrià Regada und Miguel Domínguez.

Ein rennen voller überraschungen und taktischer finessen

Ein rennen voller überraschungen und taktischer finessen

Die spanische Meisterschaft der U23 in Huesca bot ein Spektakel, das die Zuschauer in Atem hielt. Nach einem zunächst unspektakulären Beginn entwickelte sich im Verlauf des 157,7 Kilometer langen Rennens ein intensiver Kampf um die Führung. Zahlreiche Ausreißversuche wurden unternommen, doch keinem Team gelang es, sich nachhaltig von der Konkurrenz abzusetzen. Die Hoz de Jaca erwies sich als entscheidende Moment, an dem das Feld in mehrere Gruppen zerrissen wurde. Sanroma, der am Vortag in der Einzelzeitfahrt lediglich den fünften Platz belegt hatte, bewies hier seine taktische Reife und seine außergewöhnliche Form.

Ein Schlüsselmoment war der Angriff von Iván Loaisa, der kurz vor dem Ende des Rennens versuchte, einen entscheidenden Vorsprung herauszufahren. Doch auch er konnte seine Bemühungen nicht in einen Sieg umwandeln. Stattdessen entwickelte sich ein nervenaufreibender Finale, in dem die Entscheidung erst in den letzten Kilometern fiel.

Sanroma beschrieb den Rennverlauf selbst als äußerst anspruchsvoll: „Es war ein sehr schwieriges Rennen, weil es einen Ausreißversuch gab, den niemand erwartet hat. Als wir in die finale Runde kamen, war ich sehr nervös, aber ich habe mich gut gefühlt und konnte meine Konkurrenten einen nach dem anderen stellen.“ Sein Trainer hatte ihm geraten, nach dem Überqueren des letzten Anstiegs nicht zurückzublicken – ein Ratschlag, dem sich der junge Champion folgte.

Das Finale wurde zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sanroma, Regada, Domínguez und Rubirola. Ein Angriff von Óscar Vian sorgte für weitere Turbulenzen, bevor Sanroma schließlich die Initiative ergriff und sich den Sieg sicherte. Der Jubel in seinem Team war grenzenlos.

Adrià Regada, der für das Fürstentum Andorra antrat, musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, während Miguel Domínguez, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte, die Bronzemedaille gewann. Alejandro Abril sicherte sich den vierten Platz.

Die Tabelle im Überblick:

  • 1. Platz: Manuel Sanroma (Kastilien-La Mancha)
  • 2. Platz: Adrià Regada (Andorra)
  • 3. Platz: Miguel Domínguez (Kastilien-León)