Rummenigge warnt vor selbstgefälligkeit: bayerns champions-league-traum!

Der Bernabéu-Sieg hallt nach – doch Karl-Heinz Rummenigge, einstiger Strippenzieher des FC Bayern, mahnt zur Vorsicht. Die Euphorie nach dem 2:1 in Madrid könnte der Mannschaft einen Bärendienst erweisen, warnt der Aufsichtsratsvorsitzende und erinnert an eine bittere Vergangenheit.

Die lehren aus 2014: ramos‘ warnschuss

Die jüngste Leistung gegen Real Madrid war zweifellos überzeugend. Tore von Luis Díaz und Harry Kane, unterstützt von einer Glanzleistung von Manuel Neuer, brachten den Bayern einen wichtigen Vorteil. Kylian Mbappé gelang zwar der Anschlusstreffer, doch die Münchner kontrollierten das Spiel souverän. Aber Rummenigge, der das Champions-League-Fräulein über viele Jahre hinweg geprägt hat, sieht die Dinge nüchterner. Er erinnert eindrücklich an das Halbfinal-Rückspiel 2014, als die Bayern nach einer 0:1-Niederlage in Madrid mit breiter Brust ins Rückspiel gingen – nur um dann von Sergio Ramos’ Doppelschlag innerhalb von 15 Minuten gedemütigt zu werden. „Das Rückspiel haben wir dann verloren. Ramos hat nach 15 Minuten zwei Tore nach Standards gemacht, und das Spiel war praktisch entschieden.“

Die Erinnerung an diese Demütigung sitzt tief. Rummenigge fordert daher eine absolute Top-Leistung im Rückspiel am kommenden Mittwoch. „Wir müssen am Mittwoch nächste Woche noch einmal eine absolute Top-Leistung abrufen. Hochkonzentriert, sehr klug spielen – und versuchen, das, was wir am Dienstag gezeigt haben, zu wiederholen.“ Es ist eine klare Ansage an die Mannschaft, die zeigt, dass der erfahrene Manager die Gefahr von Selbstüberschätzung erkennt.

Ein blick nach liverpool: die nächste hürde wartet

Ein blick nach liverpool: die nächste hürde wartet

Sollten die Bayern tatsächlich den Einzug ins Halbfinale schaffen, steht ihnen dort bereits der nächste Brocken Arbeit bevor. Der Sieger des Duells zwischen Liverpool und Paris Saint-Germain erwartet die Münchner. PSG hat sich im Hinspiel mit 2:0 eine komfortable Ausgangsposition geschaffen, doch das Rückspiel auf der legendären Anfield Road verspricht ein Feuerwerk zu werden. Rummenigge betont die zunehmende Schwierigkeit, den Henkelpott zu gewinnen: „Die Champions League in der heutigen Form, mit dieser Dichte und Qualität, zu gewinnen, wird immer schwieriger.“

Die Bayern haben zwar das Hinspiel gegen Real Madrid überzeugt, doch die Erinnerung an 2014 mahnt zur Demut. Nur mit voller Konzentration und einer klugen Strategie können sie ihre Hoffnungen auf den Champions-League-Titel wahren. Die Warnung von Rummenigge ist ein Weckruf an die Mannschaft – und ein Versprechen für ein spannendes Rückspiel.