Rüdiger: „wir haben bayern zwei geschenke gemacht!“

Antonio Rüdiger, der Innenverteidiger von Real Madrid, hat nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen den FC Bayern München in der Champions League kein Blatt vor den Mund genommen. Seine Worte waren schlichtweg brutal ehrlich: Seine Mannschaft hat dem Rekordmeister zwei kostbare Tore geschenkt.

Die selbstkritik des deutschen nationalspielers

Die selbstkritik des deutschen nationalspielers

Die Enttäuschung war ihm deutlich anzusehen, als Rüdiger unmittelbar nach dem Spiel bei Movistar Plus+ Deportes sprach. „Wir sind in der zweiten Halbzeit herausgekommen und haben direkt ein Tor kassiert. Für mich waren das zwei Geschenke“, gestand der Berliner. Diese Einschätzung unterstreicht die enorme Enttäuschung im Lager der Madrilenen über die vergebenen Chancen und die individuellen Fehler.

Dabei war die Thematik bereits im Vorfeld des Spiels thematisiert worden. „Wir haben viel darüber gesprochen, wie wichtig es ist, einfache Ballverluste zu vermeiden, weil das auf diesem Niveau sehr gefährlich ist“, erklärte Rüdiger. Doch offenbar hat die Ansprache nicht den gewünschten Effekt erzielt, denn genau das, was sie befürchtet hatten, ist eingetreten.

Doch es gibt Hoffnung! In der zweiten Halbzeit zeigte Real Madrid eine deutlich verbesserte Leistung und verkürzte durch einen Treffer von Mbappé. „Wir haben Möglichkeiten gehabt, mehr zu erzielen. Aber so ist es eben“, so Rüdiger, der dennoch nicht den Mut aufgibt. Das Tor gab dem Team neuen Auftrieb und zeigt, dass in München alles möglich ist.

Ein besonderes Lob sprach Rüdiger dem gegnerischen Torwart Manuel Neuer aus, der als bester Spieler auf dem Platz hervorging. „Heute war Manuel Neuer der beste Spieler des FC Bayern“, konstatierte er. Die Leistung des deutschen Keepers trug maßgeblich zum Sieg der Bayern bei und machte es Real Madrid schwer, den Ausgleich zu erzielen.

Die Chancen stehen gut und Rüdiger ist fest entschlossen: „Haben wir Hoffnung, Glauben? Natürlich, immer!“ Mit einem Sieg im Rückspiel im heimischen Estadio Santiago Bernabéu kann Real Madrid die Wende schaffen und ins Halbfinale der Champions League einziehen. Das wird eine Zerreißprobe für beide Mannschaften.