Real madrid in münchen: kein luxus-palast, sondern pragmatische lösung!

München – Die Anreise von Real Madrids Stars nach München sorgte für Aufsehen, nicht nur wegen des anstehenden Champions-League-Duells gegen den FC Bayern. Der spanische Rekordmeister hat sich für seinen Aufenthalt in der bayerischen Landeshauptstadt eine überraschend bodenständige Unterkunft gewählt.

Die königlichen quartiere: vier sterne statt fünf

Die königlichen quartiere: vier sterne statt fünf

Während die Mannschaft von Trainer Álvaro Arbeloa am Dienstag um 12:14 Uhr auf dem Münchner Flughafen landete und von rund 50 Fans, darunter auch der Blick auf Kylian Mbappé (27, 39 Saisontore), begrüßt wurde, sorgte die Wahl des Hotels für Gesprächsstoff. Statt wie in den vergangenen Jahren im luxuriösen „Hilton Munich Park“ am Englischen Garten zu residieren, musste sich Real Madrid für das „Leonardo Royal“ in der Nähe des Olympiaparks entscheiden. Der Grund: Der gewohnte Fünf-Sterne-Palast befindet sich derzeit in umfassenden Sanierungsarbeiten.

Die Entscheidung für das „Leonardo Royal“ ist ein deutlicher Verzicht auf den üblichen Prunk, der mit einem Verein wie Real Madrid und einem Kaderwert von 1,34 Milliarden Euro einhergeht. Andere europäische Topklubs bevorzugen bei ihren Aufenthalten in München Hotels wie das „Rosewood“, „Mandarin Oriental“, „Andaz“ oder „The Charles“ – allesamt Tempel des Luxus. Florentino Pérez, der Präsident des 15-fachen Champions-League-Siegers, scheint jedoch eine pragmatischere Lösung zu bevorzugen.

Mbappé mit kleiner Blessur: Bei der Ankunft fiel auf, dass Mbappé ein kleines Pflaster über der rechten Augenbraue trug. Der Weltmeister von 2018 war am Freitag beim 1:1 gegen Girona von einem Ellenbogenschlag getroffen worden, die Wunde musste genäht werden. Trotzdem wird der französische Star gegen den FC Bayern von Beginn an erwartet und Trainer Arbeloa steht ihm zur Verfügung.

Das „Leonardo Royal“ punktet mit seiner ruhigen Lage und der guten Anbindung an die Allianz Arena, die bei optimalen Verkehrsverhältnissen in etwa 20 Minuten erreichbar ist. Seit Montag kursiert der Hotelname in den sozialen Netzwerken, was zu einer spürbaren Nachfrage und einem Preis von 515 Euro für eine Übernachtung inklusive Frühstück (Stand: Dienstag, 11:00 Uhr) geführt hat – eine Woche später kostet ein Zimmer lediglich 140 Euro.

Die Entscheidung für eine weniger luxuriöse Unterkunft könnte ein taktischer Schachzug von Real Madrid sein, um die Konzentration der Spieler auf das wichtige Rückspiel gegen den FC Bayern zu erhöhen. Denn am Mittwoch (21:00 Uhr) steht in der Allianz Arena ein Duell auf Augenhöhe an, bei dem es für die Königlichen gilt, das 1:2 aus dem Hinspiel wettzumachen. Der Fokus liegt klar auf dem Rasen, nicht auf dem Komfort.

Die Anreise und die Wahl des Hotels zeigen: Real Madrid kommt nach München, um zu spielen – und nicht, um Urlaub zu machen.