Real madrid am abgrund: titel-misere seit 2010 droht!

Madrid steht vor einem historischen Tiefpunkt. Der stolze Real Madrid Club de Fútbol, einst unbesiegbar, ist nur noch einen Klick von einer Saison ohne Titel entfernt – ein Szenario, das man seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat. Die Erinnerungen an den „Alcorconazo“ von 2010, als Real Madrid II im Pokal an den Drittligisten Alcorcón scheiterte, sind wieder wach.

Eine saison zum vergessen: fußball, basketball und bittere niederlagen

Eine saison zum vergessen: fußball, basketball und bittere niederlagen

Die Saison 2025/2026 wird in Madrid wohl als eine der enttäuschendsten in die Annalen eingehen. Im Fußball beendete das Team von Sergio Scariolo die Liga auf einem enttäuschenden zweiten Platz, acht Zähler hinter dem Erzrivalen FC Barcelona. Der Pokal endete bereits im Achtelfinale gegen Albacete, in der Champions League scheiterte man in den Viertelfinals am FC Bayern. Die Supercopa ging an den FC Barcelona, und im Klub-Weltmeisterschaft wurde man von Paris Saint-Germain abgefertigt. Eine Saison voller verpasster Chancen und bittere Piller.

Doch das Unglück beschränkt sich nicht nur auf den Fußball. Auch die Basketballabteilung des Clubs erlebt eine Saison zum Vergessen. Das Team von Sergio Scariolo verlor die Euroleague-Final gegen Olympiakos, scheiterte im Finale des Copa del Rey an Baskonia, verlor die Supercopa gegen Valencia Basket und befindet sich nun am Rande der Elimination in der Liga Endesa.

Der entscheidende Kampf in Teneriffa: Die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Das Spiel gegen La Laguna Tenerife in der Liga Endesa wird zur alles oder nichts-Partie. Nur ein Sieg im Pabellón de Deportes de Tenerife Santiago Martín kann die Wende bringen, den Heimvorteil zurückgewinnen und ein Entscheidungsspiel nach Madrid zwingen. Es gilt, die Nerven zu bewahren und die geballte Energie in ein erfolgreiches Ergebnis zu kanalisieren.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: In dieser Saison hat Real Madrid seine Dominanz in beiden Sportarten deutlich verloren. Die Frage ist nicht, ob es einen Umbruch braucht, sondern wann. Die Fans fordern Antworten, die Spieler müssen liefern – und Sergio Scariolo muss einen Weg finden, das Ruder zu drehen, bevor die Geschichte von Real Madrids enttäuschender Saison 2025/2026 endgültig in den Geschichtsbüchern steht.