Popp-traum zerplatzt: bayern krönt sich zum dfb-pokal-sieger!
Ein Schock für Alexandra Popp, ein Triumph für den FC Bayern München: Im DFB-Pokalfinale der Frauen haben die Münchnerinnen dem VfL Wolfsburg mit 4:0 die Segel genommen und damit den Traum von einem weiteren Titel für Popp im letzten Spiel ihrer Wolfsburger Ära jäh beendet. Das Team von Trainer Alexander Wehr gab in einem phasenweise müden Finale eine beeindruckende Leistungssteigerung zum Besten und sicherte sich den insgesamt dritten Pokalsieg nach 2012 und 2025.
Die erste halbzeit: ein vorsichtiges abtasten
Die Anfangsphase des Endspiels in Köln war von gegenseitigem Abtasten geprägt. Beide Mannschaften zeigten sich zunächst verhalten, wobei vor allem die Defensivreihen kompakt agierten und kaum Räume zuließen. Pernille Harder verfehlte das Tor knapp (20.), während Torhüterin Stina Johannes kurzzeitig behandelt werden musste, sich aber schnell wieder erholte. Die Partie blieb bis kurz vor der Pause ohne zwingende Torchancen.

Der schockmoment: bayern nutzt video-beweis
Dann kam der Wendepunkt: Ein Foul von Wolfsburg im Strafraum, das der Video-Assistent aufdeckte, führte zu einem Elfmeter für Bayern. Georgia Stanway ließ sich nicht lange bitten und verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung kurz vor der Pause. Ein weiterer Schock für die Wolfsburgerinnen, die mit dem Rückstand in die Kabine gingen.

Die entscheidung: bayern dominiert und trifft zu!
Nach dem Seitenwechsel zeigte Bayern seine stärkste Phase. Glodis Viggosdottir, die Kapitänin, feierte das Tor ihrer Mannschaft. Ein kapitaler Fehler von Janina Minge ermöglichte Pernille Harder die 2:0-Führung per Kopf. Momoko Tanikawa erhöhte mit einem direkten Freistoß auf 3:0, bevor Arianna Caruso den Endstand von 4:0 festmachte. Die Wolfsburgerinnen wirkten geschockt und bemühten sich zwar, doch die Bayern-Abwehr ließ kaum etwas zu.
Alexandra Popp, die nach ihrer Wadenverletzung als Kapitänin auf dem Platz stand, konnte am Ende nur noch mit Tränen im Gesicht das Spiel verfolgen. Ihr Abschied von Wolfsburg nimmt damit einen bitteren Geschmack.
Die Bayern-Spielerinnen feierten ausgelassen den Sieg, während die Enttäuschung bei den Wolfsburgerinnen allgegenwärtig war. „Es tut natürlich weh“, kommentierte VfL-Abwehrspielerin Sophia Kleinherne die Niederlage. Der FC Bayern feiert nun das Double und kann sich auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
