Pavlovic: der ac mailand schützt sein juwel vor der premier league!
Mailand bebt – nicht nur wegen der verpassten Champions League. Während der Absturz in Reggio Emilia eine Katastrophe war, offenbarte ein Spieler eine überraschende Widerstandsfähigkeit: Strahinja Pavlovic. Der serbische Innenverteidiger avancierte zum Fels in der Brandung, während seine Mitspieler zu versinken schienen.

Ein lichtblick im trüben milan
Die Noten spiegelten die Misere wider: Ein Meer aus 4,5 und 5. Nur Pavlovic erhielt eine respektable 6 – ein deutliches Zeichen seiner konstanten Leistung. Unsere Beurteilung war eindeutig: „Einer der wenigen mit Charakter.“ Und das ist kein Einzelfall. Im Laufe der Saison bewies Pavlovic immer wieder, dass er den kämpferischen Geist besitzt, der so vielen anderen in der Mannschaft fehlt. Die Fans auf Social Media kommentieren unisono: „Wenn doch alle so spielen würden…“ Sie haben Recht. Während einige Spieler offensichtlich mit ihren Dämonen ringen oder unter Nervosität leiden, kämpft Pavlovic unermüdlich und versucht, seinem Team mit gutem Beispiel voranzugehen – meist leider vergeblich.
Pavlovic’s Entwicklung ist beeindruckend. Aus dem noch etwas ungestümen und taktisch unreifen Verteidiger der Anfangsmonate ist ein Spieler geworden, der taktisch klüger agiert und sein Passspiel deutlich verbessert hat. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber die Fortschritte sind unverkennbar. Besonders unter der Leitung von Trainer Allegri hat er an Stärke gewonnen, sowohl defensiv als auch offensiv. Seine Zahlen sprechen für sich: Vier Tore und ein Assist in dieser Saison, und das bei einer Spielzeit von 2.948 Minuten – er ist der am häufigsten eingesetzte Feldspieler im Kader.
Das Interesse an Pavlovic ist groß. Vor allem in der Premier League gibt es begeisterte Vereine. Crystal Palace war der erste Verein, der sich nach seinen Möglichkeiten erkundigte, und auch Manchester United beobachtet ihn aufmerksam. Der AC Mailand zahlte vor zwei Jahren 18,5 Millionen Euro (plus Boni) an Salzburg für ihn und bewertet ihn nun mit rund 40 Millionen Euro. Doch Milan hat keine Absicht, ihn abzugeben. Pavlovic gilt als einer der wichtigsten Säulen für die kommende Saison, und er hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zu Allegri.
Die Zukunft des serbischen Verteidigers hängt jedoch von der Qualifikation für die Champions League ab. Verpasst Milan die Königsklasse, könnte Pavlovic zu einer verlockenden Möglichkeit für die Vereinskasse werden und in die Liste der möglichen Abgänge aufgenommen werden. Eine Option, die niemand, und schon gar nicht er selbst, in Erwägung ziehen möchte. Im Milan-Team von Allegri hat er einen entscheidenden Schritt in seiner Karriere gemacht und sich als feste Größe etabliert.
