Neulengbach scheitert: bundesliga-traum geplatzt – rapid steht vor dem aufstieg!

Schock in der Frauenfußball-Bundesliga: USV Neulengbach, einst Serienmeister, muss sich vom Profi-Fußball verabschieden. Gleichzeitig winkt SK Rapid Wien der Durchmarsch in die Bundesliga – ein dramatischer Wendepunkt für den Frauenfußball in Österreich.

Die lizenz-hürde: neulengbach am boden

Die Nachricht, die am Mittwoch von der Liga kam, traf die Fans des USV Neulengbach hart: Der Verein erhielt keine Lizenz für die kommende Saison 2026/27. Die Insolvenz, die im Vorfeld angekündigt wurde, scheint die Entscheidung maßgeblich beeinflusst zu haben. Ein trauriges Ende für eine Mannschaft, die lange Zeit das österreichische Frauenfutball-Lager dominierte. Die Entscheidung ist gefallen, der Traum von der Bundesliga ist geplatzt.

Rapid wien auf dem vormarsch

Rapid wien auf dem vormarsch

Während Neulengbach am Boden liegt, kann sich SK Rapid Wien Hoffnungen machen. Die Wienerinnen liegen in der zweiten Frauen-Bundesliga lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenführer SVK Wildcats aus Krottendorf, der ebenfalls die Lizenz verwehrt wurde. Ein glückliches Umstand, der Rapid den Aufstieg in die Bundesliga in greifbare Nähe bringt. Die Leistung der Mannschaft in den bisherigen 17 von 22 Runden spricht für sich – die Rapidlerinnen sind auf dem besten Weg, den Titel zu holen und den Sprung in die höchste Spielklasse zu schaffen.

Internationale ambitionen und die uefa-zulassung

Internationale ambitionen und die uefa-zulassung

Neben den Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga gab es auch Entscheidungen bezüglich der internationalen Wettbewerbe. Sechs österreichische Klubs – Austria Wien, SKN St. Pölten, Sturm Graz, Red Bull Salzburg, Altach und Vienna – erhielten die Zulassung für die UEFA-Frauen-Klubbewerbe. Thomas Hofer-Zeni, Vorsitzender des zuständigen Senats 5, bewertete das erste Lizenzierungsverfahren insgesamt als „sehr positiv“. Doch der Fall Neulengbach wirft einen langen Schatten und zeigt, wie fragil der Profifußball sein kann.

Die Lüfte sind frisch, die Konkurrenz schläft nicht. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob Rapid Wien die Chance nutzen und den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen kann. Der Frauenfußball in Österreich erlebt gerade eine spannende Zeit.