Neuer-comeback verzögert sich: nagelsmann nimmt druck raus

München – Die Fußballnation hält den Atem an: Manuel Neuer, die Ikone im Tor der deutschen Nationalmannschaft, steht vor seinem Comeback. Doch das erhoffte Feuerwerk am Sonntag gegen Finnland wird sich noch ein wenig verzögern. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die Erwartungen dämpfen lassen und einen klaren Standpunkt bezogen.

Ruhe bewahren: neuer soll nicht überlastet werden

Ruhe bewahren: neuer soll nicht überlastet werden

Nach seinen Wadenproblemen im letzten Bundesliga-Spiel und dem verpassten DFB-Pokalfinale gegen Köln, soll Neuer behutsam herangeführt werden. „Für das Finnland-Spiel macht es keinen Sinn, ihn unnötig zu belasten“, erklärte Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Ein klares Statement, das zeigt, dass das Wohl des Spielers über alles steht. Oliver Baumann wird in der Zwischenzeit den Kasten hüten, um seine Chance zu nutzen.

Die Entscheidung sei im Trainerteam sorgfältig abgewogen worden, betonte Nagelsmann. „Wir haben es ihm auch mitgeteilt, er hat dem zugestimmt. Es war unsere Entscheidung.“ Die nächste Woche wird entscheidend sein, um den Fitnessstand Neuers genauer zu beurteilen und die Pläne für die anstehenden Spiele in den USA zu konkretisieren. Die Fans dürfen gespannt sein, wann die deutsche Nationalmannschaft wieder die beruhigende Präsenz ihres Kapitäns im Tor erleben darf.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Neuer verpasste aufgrund seiner Verletzung die letzten wichtigen Spiele. Nagelsmann muss nun abwägen, wie er ihn optimal vorbereitet, ohne das Verletzungsrisiko zu erhöhen. Die kommenden Tage werden zeigen, ob der Rückkehrer rechtzeitig für die Reise in die USA bereitsteht. Ein vorsichtiger Ansatz ist hier der Schlüssel zum Erfolg.