Neuer-comeback? kahn schockiert mit torwart-analyse vor der wm

Die Fußballwelt steht Kopf: Manuel Neuer, eigentlich zurückgetreten aus der Nationalmannschaft, könnte doch noch zur WM nach Katar zurückkehren. Ein überraschender Gedanke, der nun durch Oliver Kahns deutliche Worte weiter angeheizt wird. Der ehemalige Weltklasse-Torhüter hat im „Doppelpass“ eine Analyse geliefert, die die Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Frage stellt und für Aufsehen sorgt.

Baumanns aufstieg und der plötzliche druck

Oliver Kahn, der selbst die Erfahrung gemacht hat, von der Nummer eins zur Nummer zwei degradiert zu werden, erklärt die aktuelle Situation aus Torhüterperspektive. „Es war ja eigentlich immer relativ klar, dass Oliver Baumann die Nummer eins im deutschen Tor sein wird“, so Kahn. Doch genau dieser Status, die Verantwortung, die mit dem Titel Nummer eins einhergeht, scheint Baumann zum Verhängnis geworden zu sein. „Es ist immer ein schwieriger Moment für einen Torwart, wenn du dann wirklich spürst: Du bist jetzt derjenige, der seine Position verteidigen muss.“

Kahn beschreibt, wie sich die Dynamik verändert hat: „Jetzt bist du die Nummer eins und jetzt spürst du auf einmal, jetzt schaut jeder auf dich, jetzt musst du deine Position verteidigen.“ Und weiter: „Ab diesem Punkt muss man schon sagen, waren die Leistungen nicht mehr ganz so solide und auch nicht mehr ganz so konstant, wie Baumann sie vor der Situation gezeigt hat.“ Parallel dazu wurden Neuers Leistungen in der Champions League immer stärker.

Nagelsmanns dilemma und neuers knie-problem

Nagelsmanns dilemma und neuers knie-problem

Die Spekulationen um Neuers Rückkehr werden durch einen Bericht von Sky befeuert, der von einer möglichen Rückkehr als Nummer eins spricht. Für Baumann wäre das ein herber Schlag, der seine bisherige Leistung in der WM-Qualifikation zunichte machen würde. Allerdings hängt Neuers Teilnahme an der WM von den Ergebnissen einer MRT-Untersuchung ab. Beim 5:1-Sieg gegen Köln musste der Bayern-Star vorzeitig das Feld verlassen, wobei die erste Diagnose vorsichtig positiv ausfällt. Die nächsten ein bis zwei Tage werden entscheidend sein, um zu sehen, wie seine Wade auf die Belastung reagiert.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hält sich bedeckt. „Ich werde das Gespräch immer zuerst mit dem Spieler führen“, erklärte er am Samstagabend. Er deutete an, dass er noch rund 62 Telefonate führen müsste, um alle Spieler zu kontaktieren, die in seiner Zeit eine Rolle gespielt haben. Ein bezeichnendes Zeichen für die Komplexität der Situation.

Kahn warnt vor übereilten entscheidungen

Kahn warnt vor übereilten entscheidungen

Kahn, der selbst die Erfahrung machte, als Nummer eins ersetzt zu werden, mahnt zur Vorsicht: „Das ist natürlich schon abenteuerlich. Wenn man jetzt auf einmal auf die Idee kommt, hier noch einen Torwarttausch vorzunehmen, dann ist das natürlich schon abenteuerlich.“ Er betont die Auswirkungen einer solchen Entscheidung nicht nur auf die Torhüter, sondern auch auf die gesamte Mannschaft. „Da werden sich Spieler auch die Frage stellen: Wie glaubwürdig, wie verlässlich sind denn jetzt Aussagen, wenn sie hier in Zukunft kommen?“

Die endgültige Entscheidung steht für Donnerstag an. Bis dahin bleibt die Frage, wer das deutsche Tor bei der WM besetzen wird, offen. Die Spannung ist kaum auszuhalten, und die Fans dürfen gespannt sein, wie Nagelsmann seine Entscheidung begründen wird.