Neuer: keine nationalmannschaft – fokus auf bayern!
München – Nach dem beeindruckenden 2:1-Auswärtssieg des FC bayern gegen Real Madrid im Champions-League-Viertelfinale hat Torwart-Legende Manuel Neuer jegliche Spekulationen um ein Comeback in der Nationalmannschaft mit einem klaren Kopfschütteln beendet. Der 40-Jährige demonstrierte nicht nur auf dem Platz Weltklasse, sondern auch in der Mixed Zone eine unmissverständliche Haltung.

Die debatte ist abgewendet
Neuer ließ keinen Zweifel daran, dass das Thema vorerst ruht. „Wir müssen das überhaupt nicht aufwärmen“, erklärte er nach dem Spiel, während die Euphorie über den Sieg noch in der Luft lag. Seine Leistung, mit zahlreichen Glanzparaden gegen Mbappé und Vinícius Júnior, hatte die Debatte um seine Rückkehr ins DFB-Team natürlich wieder angefacht. Doch Neuer machte deutlich: „Wo haben wir denn heute gespielt? Das war ein sensationelles Spiel. Wir reden jetzt nicht über die Nationalmannschaft. Ich habe meine Dinge gesagt und konzentriere mich hier auf den FC bayern.“
Die Leistung war beeindruckend. Der erfahrene Keeper hielt den FC bayern mit seinen Reflexen immer wieder im Spiel, besonders gegen die gefährlichen Angreifer Real Madrids. Kylian Mbappé musste sich mehrfach geschlagen geben, und auch Vinícius Júnior fand kaum Mittel gegen die bayern-Mauer um Neuer.
Lothar Matthäus, der Fußballgott, zeigte sich bei „Sky Austria“ begeistert: „Dieser Neuer ist Weltklasse, er gehört in die Nationalmannschaft. Ich hoffe, dass Nagelsmann das Spiel sieht.“ Auch bayern-Trainer Vincent Kompany lobte seinen Torhüter und spielte mit dem Alter: „Ich habe schon gesagt, 40 ist jung. Ich werde am Wochenende 40 und ich weiß, dass das jung ist. Das sieht alles so sicher aus, aber vom Gefühl her sind das ganz schwierige Momente für einen Torwart. Das haben wir heute gebraucht.“
Die spanische Presse zeigte sich ebenfalls beeindruckt. „As“ nannte den FC Bayern „überragend“, während „Sport“ Neuer als „überragend“ bezeichnete und betonte, dass Bayern Real Madrid am Rande des Abgrunds ließ. Luis Díaz und Harry Kane sorgten für die Treffer der Bayern, die sich nun eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in München geschaffen haben.
Die Diskussion um Neuer ist zwar vorerst beiseitegeschoben, doch seine Leistung in Madrid hat unweigerlich neue Fragen aufgeworfen. Die Aura des Torwart-Titanen wirkt weiter – und das unabhängig von der Nationalmannschaft.
