Neuer im bernabéu-fieber: bayern entzaubert real!
Madrid bebte gestern Abend ein bittersüßes Potion. Der FC Bayern München, angetrieben von einem schier unlösbaren Manuel Neuer, hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League Real Madrid mit 2:1 bezwungen. Ein Sieg, der nicht nur die Ausgangslage für das Rückspiel günstig gestaltet, sondern auch die Königlichen in eine scheinbar tiefe Krise stürzt.
Kompany's taktik: bayern dominiert die erste hälfte
Vincent Kompany, der Trainer des FC Bayern, präsentierte im Bernabéu eine taktische Meisterleistung. Die Münchner kontrollierten die erste Halbzeit nahezu vollständig, nutzten die Räume zwischen den Linien von Real geschickt aus und zeigten eine beeindruckende Ballbesitzorientierung. Luis Díaz, der mit seiner Schnelligkeit und Technik die Abwehr der Madrilenen immer wieder vor Probleme stellte, brachte die Bayern in der 41. Minute in Führung. Der Jubel auf den Tribünen wurde von den enttäuschten Pfiffen der Heimmannschaft übertönt. Harry Kane erhöhte den Druck nach Wiederanpfiff mit einem weiteren Treffer.
Neuer – Der Mann des Abends. Während die Bayern vorne ihre Chancen eiskalt herausarbeiteten, war Manuel Neuer der Fels in der Brandung. Der 40-jährige Schlussmann parierte zahlreiche Hochkaräter von Mbappé und Vinícius Júnior und bewies einmal mehr, dass er zu den besten Torhütern der Welt gehört. Nur beim Anschlusstreffer des Franzosen in der 74. Minute war er machtlos. Die spanische Presse überschlägt sich förmlich mit Lob für Neuer, die "Sport" spricht von einer "Glanzleistung" und die "Bild" von einem "Neuer-Spektakel".

Real madrid: eine aufholjagd, die zu kurz kam
Real Madrid, das in der zweiten Halbzeit versuchte, seine berüchtigte Aufholjagd zu starten, fand kaum Mittel gegen die Bayern-Defensive. Mbappés Tor gab den Madrilenen zwar einen Hoffnungsschimmer, doch Neuer hielt die Klasse und sicherte den Sieg für die Gäste. Die "Marca" schreibt, dass Real Madrid einem formidablen Gegner ausgeliefert war, während die "AS" von einer "hoffnungsvollen Hoffnung" spricht.
Die englische Presse, repräsentiert durch "The Guardian", lobte die Leistung des FC Bayern und betonte, dass Neuer Madrid gerade noch in Schach hielt. Auch die italienische "Gazzetta dello Sport" räumte ein, dass die Bayern lange dominierten und Neuer ihnen einen weiteren Sieg ermöglichte. Die österreichische "Krone" sprach von einem Sieg, der den Bayern-Fluch in Madrid beendete, auch wenn der Kampf um das Halbfinale noch nicht entschieden ist.
Die Zahlen sprechen für sich: Es war der erste Bayern-Sieg nach 25 Jahren im Bernabéu. Ein historischer Erfolg, der die Fans des FC Bayern in Ekstase versetzt hat. Kompany selbst äußerte sich zurückhaltend zu Fragen über Kane, was die Spannung vor dem Rückspiel weiter erhöht.
Doch die Geschichte ist noch nicht geschrieben. Real Madrid hat bereits einige Wunder vollbracht. In München wird erwartet, dass die Madrilenen alles daran setzen werden, das Ruder herumzureißen. Ob sie es schaffen, den Bayern die Show zu stehlen, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: Das Rückspiel wird ein weiterer Krimi in der Champions League.
