Neuer: champions-triumph vor nationalelf-comeback!
München – Manuel Neuer hat nach dem beeindruckenden 2:1-Auswärtssieg des FC Bayern gegen Real Madrid im Champions-League-Viertelfinale jegliche Spekulationen über eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft mit einem klaren Kopf abgetan. Der 40-Jährige präsentierte sich in Madrid in Topform, doch er machte deutlich, dass er sich voll und ganz auf seinen Verein konzentriert.

Neuer schließt wm-debatte geradewegs aus
In der Mixed Zone ließ der Bayern-Kapitän keinen Zweifel daran: „Das Thema müssen wir überhaupt nicht aufwärmen.“ Seine Leistung, die mit zahlreichen Glanzparaden gegen Mbappé und Vinícius Júnior aufwartete, hatte die Diskussion um seine mögliche Rückkehr ins DFB-Team neu entfacht. Doch Neuer zeigte sich unbeeindruckt. „Wo haben wir denn heute gespielt? Das war ein sensationelles Spiel! Wir reden jetzt nicht über die Nationalmannschaft. Ich habe meine Dinge gesagt und konzentriere mich hier auf den FC Bayern.“
Die Partie in Madrid war ein Feuerwerk, in dem Luis Díaz und Harry Kane die Bayern-Treffer erzielten. Doch es war vor allem Neuer, der mit seiner immensen Erfahrung und seinen Reflexen die Madrilenen immer wieder zur Verzweiflung brachte. Besonders seine Abwehr von Mbappés Angriffen – 16., 29. und 65. Minute – waren beeindruckend. Auch beim Gegentor in der 74. Minute war er noch auf dem Weg, um zu retten.
Lothar Matthäus, der deutsche Fußball-Rekordspieler, sieht die Situation klar: „Dieser Neuer ist Weltklasse und gehört in die Nationalmannschaft. Ich hoffe, dass Nagelsmann das Spiel sieht.“ Auch Bayern-Trainer Vincent Kompany lobte seinen Torhüter: „Ich habe schon gesagt, 40 ist jung. Ich werde am Wochenende 40 und ich weiß, dass das jung ist. Das sieht alles so sicher aus, aber vom Gefühl her sind das ganz schwierige Momente für einen Torwart. Das haben wir heute gebraucht.“
Die spanische Presse feiert Bayern und Neuer ebenfalls. As schreibt von einem „überragenden FC Bayern“, der Real Madrid eine Stunde lang hilflos erscheinen ließ, während Sport Neuer als „überragende Leistung“ hervorhebt. Die Münchner haben sich damit eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel am 15. April geschaffen. Die Frage ist nicht, ob Neuer zurückkehren wird, sondern wann er seine Erfahrung und sein Können erneut im Trikot der Nationalmannschaft unter Beweis stellen wird.
