Neuer bikepark saarlouis: adrenalin-kick für radsportler!

Saarlouis bereitet sich auf eine wachsende Attraktion für Radsportler vor: Ein neuer, großer Bikepark entsteht in der St. Nazairer Allee, nahe Skatepark und Kletterhalle. Die Stadtverwaltung hat die Pläne dem SR vorgestellt – ein Projekt, das die Region aufmischen könnte.

Fast so groß wie zwei fußballfelder: das konzept

Fast so groß wie zwei fußballfelder: das konzept

Die Anlage wird beeindruckende 800 Quadratmeter umfassen, was fast der Größe von zwei Fußballfeldern entspricht. Der Park wird in zwei Bereiche unterteilt: einen Pumptrack mit Wellen und Kurven sowie einen Dirt-Track mit Erde und Schotter als Untergrund. Das Besondere: Der Bikepark ist nicht nur für erfahrene Fahrer gedacht, sondern auch für Kinder, Erwachsene und sogar Rollstuhlfahrer zugänglich. So wird ein integratives Angebot geschaffen, das viele begeistern wird.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer dieses Jahres beginnen und im Herbst abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro, wobei das saarländische Innenministerium einen Großteil der Summe übernimmt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Radsport in der Region ernst genommen wird.

Die Nachricht sorgte bereits für Aufsehen und wurde von den SR info-Nachrichten am 8. Mai 2026 aufgegriffen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der neue Bikepark auf das regionale Sportgeschehen auswirken wird, aber eines ist klar: Saarlouis wird zum neuen Hotspot für Mountainbike-Enthusiasten.

Doch es geht um mehr als nur um den Spaßfaktor. Die Investition in den Bikepark sendet ein starkes Signal für die Förderung des Breitensports und der Inklusion. Denn der neue Park bietet nicht nur eine Herausforderung für erfahrene Fahrer, sondern auch eine sichere und zugängliche Möglichkeit für Anfänger, den Radsport zu entdecken und ihre Grenzen auszutesten.