Nachwuchstalente triumphieren in madrid: dramatik und neue stars auf dem aufstieg!

Madrid bebte im vergangenen Wochenende, als die sechzehnte Station des prestigeträchtigen RPT-Circuits Jugend powered by Marca by Wilson in den hochmodernen Anlagen von BamVolea – Ciudad de la Raqueta ausgetragen wurde. Ein Fest für den spanischen Jugendtennis-Sport, das nicht nur herausragende Leistungen zeigte, sondern auch die Bedeutung des seit über drei Jahrzehnten bestehenden RPT-Circuits unterstrich.

Drei altersklassen, sechs spannende finals

Drei altersklassen, sechs spannende finals

Die Veranstaltung, die unter der Leitung von Iñigo Jofre und mit Hamed Sahranavard als Schiedsrichter stattfand, bot den jungen Talenten in den Kategorien Alevín (U12), Infantil (U14) und Junior (U18) die Chance, sich zu beweisen. Die Unterstützung der Real Federación Española de Tenis war dabei von Anfang an gegeben – ein Zeichen für die Wichtigkeit dieser Nachwuchsförderung.

Im Challenge Alevín U12 setzte sich Diego Campelo (1) in einem packenden Duell gegen Adrián Gómez (2) mit 6/4 und 6/2 durch. Bei den Mädchen sicherte sich Irati Ruiz (1) den Titel gegen Amaya Sanchez (2) mit einem klaren 6/2 und 6/1. Auch in den Jugendklassen Infantil U14 und Junior U18 wurden umkämpfte Finals gespielt. Daniel Luque (3) überraschte mit seinem Sieg über Alvaro Garcia im U14-Finale (6/2, 6/2), während Claudia Martín (1) Zenaida May Kolesnikov (2) in einem spannenden Match bezwang (6/3, 6/2).

Das Highlight des Turniers waren sicherlich die Junior-Finals. Diego Foncillas (2) dominierte Leo Ferrera mit einem beeindruckenden 6/1 und 6/1 und zeigte damit seine Ambitionen im Jugendbereich. Bei den Mädchen triumphierte Paola Cordero López gegen Yilai Zhan mit 6/1 und 6/3 und demonstrierte eine beachtliche Spielstärke.

Doch die Veranstaltung bot mehr als nur spannende Tennisspiele. Parallel zu den Finals wurden verschiedene Aus- und Weiterbildungskurse für Tennislehrer und -trainer angeboten, organisiert vom Registro Profesional de Tenis unter der Leitung von LuisMediero. Die Kurse boten eine hervorragende Möglichkeit für Trainer, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich zu zertifizieren.

Der Registro Profesional de Tenis (RPT), mit über 28.000 zertifizierten Trainern in 131 Ländern, ist ein global führender Verband und genießt die Anerkennung der Real Federación Española de Tenis. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement für den Tennissport machen ihn zu einem wichtigen Partner für die Förderung des Sports in Spanien und weltweit. Mit dem RPT-Circuit, der in dieser Saison 31 Wochen mit 89 Turnieren durch ganz Spanien führt, wird die Jugendförderung weiterhin groß geschrieben.

Die Zahl der Teilnehmer spricht für sich: Mehr als 6.000 junge Spielerinnen und Spieler werden im Laufe des Jahres an den Start gehen. Der gesamte Zeitplan für 2026 ist auf der neuen Webseite