sport

Milan Smit wechselt per Leihe zu Darmstadt 98

Darmstadt 98 hat kurz vor dem zweiten Spieltag einen neuen Stürmer verpflichtet: Milan Smit kommt auf Leihbasis von Stoke City und soll die Offensive der Lilien verstärken.

Neuzugang soll Sturmreihe verstärken

Neuzugang soll Sturmreihe verstärken

Der SV Darmstadt 98 hat sich die Dienste des 23-jährigen niederländischen Angreifers Milan Smit gesichert. Der Transfer wurde am Freitag bekannt gegeben, kurz vor dem Auswärtsspiel am Sonntag gegen Dynamo Dresden (13:30 Uhr). Smit wird bis zum Saisonende in Darmstadt spielen und ist somit der zwölfte Neuzugang im Sommer für die Südhessen.

„Trotz seiner Körpergröße unterscheidet sich sein Profil von den Stürmertypen, die wir bereits im Kader haben“, erklärte Paul Fernie, Geschäftsführer Sport bei Darmstadt 98. „Er hat ein ausgeprägtes Gespür für Räume und besitzt ein gutes Timing bei seinen Tiefenläufen. Wir sind sicher, dass er unsere Offensive bereichern wird.“

Smit selbst äußerte sich positiv über den Wechsel: „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und mich in den Gesprächen mit einer klaren Idee und einer sehr guten Einschätzung meiner Spielweise überzeugt.“ Der Angreifer, der beim SC Heerenveen, Twente Enschede und dem SC Cambuur ausgebildet wurde, soll der Mannschaft sofort helfen.

Trainer Florian Kohfeldt betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Dresden: „Er ist voll im Saft und kann uns sofort helfen.“ Mit Smit hofft Darmstadt 98, die offensive Durchschlagskraft zu erhöhen und die jüngsten Ergebnisse zu verbessern.