Milan: pulisic und leao sollen angriffslinie bilden – kann das die champions-league-rückkehr sichern?
Milan steht vor einer entscheidenden Phase der Saison. Die Hoffnung ruht auf dem Duo Pulisic und Leao, die in den verbleibenden Spielen unbedingt dafür sorgen müssen, dass der Angriff des Teams endlich in Fahrt kommt und die Champions-League-Qualifikation noch realistisch wird. Die Erwartungen sind hoch, die bisherige Bilanz des Duos allerdings ernüchternd.
Ein duo, das lange auf sich warten ließ
Trainer Massimiliano Allegri setzt weiterhin auf das bewährte 3-5-2 System, das sich in dieser Saison als robust erwiesen hat. Im Angriff vertraut er somit vorrangig auf Pulisic und Leao – ein Zusammenspiel, das die Fans mit großer Spannung erwartet hatten. Zahlreiche Verletzungen beider Spieler führten jedoch dazu, dass das Duo lange Zeit nicht in Bestbesetzung zusammenarbeiten konnte. Nun soll es endlich funktionieren.
Doch die Realität sieht derzeit anders aus. In neun Spielen von 2025-26 standen beide gemeinsam auf dem Platz, darunter auch der Coppa Italia Einsatz gegen Bari. Das Ergebnis: Fünf Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Besonders der Torerfolg ist besorgniserregend. Nur acht Tore fielen in diesen Partien, oft weniger als ein Tor pro Spiel. Lediglich in zwei Begegnungen gelang es dem Team, mehr als ein Tor zu erzielen (Milan-Bari 2-0 und Cremonese-Milan 0-2).
Die Statistik ist unerbittlich: Von insgesamt 47 Treffern in der Meisterschaft waren lediglich fünf mit dem gemeinsamen Einsatz von Pulisic und Leao verbunden. Christian Pulisic traf dabei zweimal (der 1:0-Treffer im Hinrundenderby) und Rafa Leao einmal (1:1 gegen Genua).

Druck im bentegodi
Die Reise nach Verona wird für Pulisic und Leao daher zu einem Wendepunkt. Es gilt, die Negativspirale zu durchbrechen und dem Team neue Impulse zu geben. Die Vorfreude auf das Duo war im Sommer groß, als sie in der ersten Freundschaft gegen Arsenal in Singapur bereits vielversprechende Ansätze zeigten. Damals glaubte man, dass Christian und Rafa den Milan zum Erfolg führen würden. Und das haben sie auch – allerdings meistens einzeln. Leao übernahm die Führung zu Saisonbeginn, als Pulisic ausfiel, und später Pulisic, als Leao pausieren musste. Doch nun ist die Zeit für ein gemeinsames Feuerwerk gekommen. Die Pubalgia von Rafa und die Bursitis von Chris sind keine Entschuldigung mehr.
Allegri mahnt zur Konzentration: „Jetzt zählt nur noch das Gewinnen. Wir müssen zusammenhalten und die Punkte einfahren, beginnend am Sonntag in Verona.“ Gespräche über Verträge und die Zukunft im Verein werden erst folgen, wenn die Champions-League-Qualifikation sichergestellt ist – ein entscheidendes Kriterium für einen ambitionierten Milan.
Ob Pulisic und Leao auch in Zukunft das Gesicht des Milan-Angriffs bilden werden? Das ist offen. Doch ohne eine deutliche Leistungssteigerung und ein stärkeres Zusammenspiel ist damit kaum zu rechnen. Die Uhr tickt, und die Fans warten sehnsüchtig auf den Tag, an dem das Duo endlich sein volles Potenzial entfaltet.
