Medvedevs debüt auf sand endet in doppelter blamage

Ein Schock für den Tenniszirkel: Daniil Medvedev, Weltranglistenzehnter, erlitt in Monte Carlo eine demütigende Niederlage gegen Matteo Berrettini. Das Ergebnis: ein historischer Doppel-6:0-Sieg für den Italiener – ein 'Bagel' auf Sand, den Medvedev seit über einem Jahrzehnt nicht mehr erleben musste.

Die frustrierte reaktion des russen

Die Partie dauerte lediglich 49 Minuten. Für Medvedev war es ein Abend zum Vergessen. Fünf Doppelfehler, nur 36 Prozent erste Aufschläge im Feld und 27 unbedingte Fehler untergruben seine Chancen gegen einen sichtlich überzeugten Berrettini. Der Höhepunkt der Frustration kam, als Medvedev seinen Schläger an der Umrandung zerschlug und ihn wütend auf den Boden warf – ein deutliches Zeichen für die mentale Belastung, die er durch die ungewohnte Situation auf dem Sandplatz erfuhr.

Berrettinis glanzleistung: eine der besten seines lebens

Berrettinis glanzleistung: eine der besten seines lebens

Matteo Berrettini hingegen präsentierte sich in Topform. „Es war ein merkwürdiges Spiel“, kommentierte der Italiener nach seiner Partie. „Ich habe nicht erwartet, so gut zu spielen und dass er so unter Druck geraten würde. Man merkte, dass es sein erstes Turnier auf Sand war.“ Berrettini betonte, dass er sich in letzter Zeit gut gefühlt habe und das Gefühl hatte, dass der Ball gut von seiner Kelle kam. <Die Tatsache, dass er ohne Satzverlust ins Viertelfinale eingezogen ist, nachdem er bereits in der ersten Runde Bautista-Agut bezwingen konnte, der sich verletzen musste, unterstreicht seine aktuelle Form.

Ein wendepunkt für berrettini?

Ein wendepunkt für berrettini?

Dieser Sieg markiert Berrettinis ersten Erfolg gegen einen Spieler der Top 10 in diesem Jahr. Es bleibt abzuwarten, ob er diese beeindruckende Leistung im Viertelfinale gegen einen anderen hochkarätigen Gegner wiederholen kann. Medvedev hingegen muss sich schnell an die Bedingungen auf Sand gewöhnen, wenn er in den kommenden Turnieren erfolgreich sein will. Die klare Dominanz Berrettinis wirft die Frage auf, ob der Sandplatz gar nicht Medwedews Spieltyp ist.