Málaga bereitet sich auf die erste liga vor: spieler gehen, verträge verlängert
Nach dem aufregenden Aufstieg in die erste Liga steht der SSC Málaga vor einem Umbruch. Während fünf Spieler bereits den Verein verlassen haben, sichern Schlüsselspieler ihre Zukunft – ein klares Signal für die ambitionierten Ziele des Klubs.

Neuzugänge und abgänge: die kader-vorbereitung läuft auf hochtouren
Die ersten Tage nach dem Aufstieg waren für Málaga von personellen Veränderungen geprägt. Dorrio, Brasanac, Víctor García, Gabilondo und Montero haben den Verein verlassen und somit den Weg für neue Kräfte in der ersten Liga frei gemacht. Ein logischer Schritt, um den Kader an die höheren Anforderungen anzupassen. Fünf Abgänge in nur einer Woche zeigen, wie entschlossen der Verein ist, sich auf die neue Herausforderung vorzubereiten.
Gleichzeitig feiert Málaga zwei wichtige Vertragsverlängerungen. Juanfran Funes und Dani Lorenzo, deren Verträge eigentlich im Juni 2028 auslaufen, haben nun bis 2029 verlängert. Diese Verlängerungen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis einer cleveren Strategie von Sportdirektor Loren Juarros, der Klauseln in den Verträgen beider Spieler im Falle eines Aufstiegs verankert hatte. Die Entscheidung spricht Bände über die Bedeutung, die der Verein beiden Spielern beimisst.
Dani Lorenzo, ein junger Mittelfeldspieler, war mit vier Toren und zwei Vorlagen eine der Schlüsselpersonen der vergangenen Saison. Er bestritt 37 Spiele und sammelte 2.800 Einsatzminuten. Seine Vertragslaufzeit wird nun mit einer erhöhten Ausstiegsklausel versehen, um sein Engagement für den Klub zu sichern. Die Tatsache, dass er bereits in aussichtsreichen Positionen spielte, als Málaga noch im „Playoff“-Bereich agierte, unterstreicht sein Potenzial.
Auch die Vertragsverlängerung von Trainer Juanfran Funes wurde von den Fans begeistert aufgenommen. Der Coach, der kurz vor dem Erreichen der „Playoffs“ einen neuen Vertrag unterschrieb, wird nun seine erste komplette Saison an der Seitenlinie von Málaga verbringen. Er bezeichnet seine Mannschaft als „Los Bichos“ (Die Biestem) und wird nun eng in die Planungen für die erste Liga eingebunden sein. Seine Expertise und sein Einfluss auf die Kaderplanung sind von unschätzbarem Wert.
Die Neuzugänge werden in den kommenden Wochen folgen, aber die Verlängerungen von Lorenzo und Funes bilden das solide Fundament für eine erfolgreiche Saison in der ersten Liga. Málaga demonstriert damit, dass der Aufstieg nicht nur eine kurzfristige Freude, sondern der Beginn eines langfristigen Projekts ist.
