Magath feuert auf wm-trinkpausen: „widersinn!“

Ein Raunen ging durch die Stadien, ein Stöhnen durch die Fernsehbildschirme: Die neu eingeführten Trinkpausen bei der fußball-WM sorgen für hitzige Debatten. Jetzt schaltet sich eine Legende zu – mit deutlichen Worten. Felix Magath, der ehemalige Erfolgstrainer, hält die Pausen für „unnützen Widerwind“ und kritisiert die FIFA scharf.

Der schalke-effekt: magath war schon früher feuer und flamme

„Ich habe das bei Schalke 04 schon 2009 abgeschafft“, poltert Magath im Gespräch mit ran. „Warum soll ein fitter junger Mann nicht eineinhalb Stunden auf dem Rasen stehen können? Das ist doch absurd!“ Der 72-Jährige schmunzelt bitter, als er sich an die Zeiten erinnert, in denen er bei Schalke 04 und später auch beim VfL Wolfsburg rigoros mit dem Trinken umging. Die Anekdote vom Waldlauf nach einer 0:3-Pleite gegen die Bayern und dem anschließenden Ausbruch: „Mehr habt ihr nach der Leistung nicht verdient zu trinken!“ ist legendär.

Auch das Spiel Ghana gegen Panama (1:0) in Toronto wurde durch die FIFA-vorgeschriebenen Trinkpausen unterbrochen – bei einer Temperatur von lediglich 19 Grad und anhaltendem Regen. Die Fans zeigten ihren Unmut mit Buhrufen. Ein Bild, das Magath sichtlich verärgert.

Die deutsche mannschaft im fokus: hoffnung und warnung

Die deutsche mannschaft im fokus: hoffnung und warnung

Doch Magath sieht auch Lichtblicke. Im Hinblick auf die deutsche Nationalmannschaft zeigt sich der Ex-Coach positiv gestimmt. „Deutschland kann bis ins Halbfinale kommen, wir haben die Chance mit dieser Mannschaft“, so Magath. Allerdings warnt er vor dem kommenden Gegner Elfenbeinküste:Es wird kein Spaziergang. Das ist der erste richtige Gegner für uns. Da ist mehr Gegenwehr zu erwarten. Die afrikanischen Teams sind nicht zu unterschätzen, sie haben große Individualisten in ihren Reihen.“

Magath sieht Spanien als Top-Favoriten, glaubt aber, dass Deutschland eine ernstzunehmende Rolle spielen kann. „Es ist ein spannender Turnierverlauf möglich, aber das Finale. da traue ich uns noch nicht so viel zu.“

Die WM geht weiter, und mit ihr die Diskussionen. Ob die Trinkpausen dem Spiel zugutekommen oder es unnötig unterbrechen, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch klar: Felix Magath wird auch weiterhin kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um seine Meinung geht.