sport

Liverpool Verstärkt Angriff Mit Bradley Barcola Für 107 Millionen Pfund

Liverpool hat den französischen Flügelspieler Bradley Barcola von Paris Saint-Germain verpflichtet. Der Transfer wurde am Montag abgeschlossen und macht Barcola zum zweitteuersten Spieler in der Geschichte des Vereins.

Hohe Ablösesumme Für Talentiertes Offensivtalent

Laut einer Quelle nahe PSG wird Liverpool 107 Millionen Pfund (145 Millionen Dollar) für den 23-Jährigen zahlen, zuzüglich weiterer 20 Millionen Euro an leicht erreichbaren Boni. Die Gesamtablösesumme kann somit bis zu 124 Millionen Pfund betragen, womit sie nur von der Ablösesumme für Alexander Isak (125 Millionen Pfund) übertroffen wird, den Liverpool von Newcastle United geholt hat.

Barcolas Wechselgebühr ist die höchste, die jemals für einen Spieler aus der Ligue 1 gezahlt wurde. Es ist außerdem der zehnte Transfer in der Premier League, der mindestens 100 Millionen Pfund wert ist, und der vierte Deal dieser Art, der in diesem Sommer abgeschlossen wurde.

Liverpools Offensiv-Umbau

Liverpools Offensiv-Umbau

Liverpool hat seit dem Abgang von Mohamed Salah am Ende der letzten Saison verstärkt nach Offensivspielern gesucht. Der Abgang von Luis Diaz in der vorherigen Saison führte dazu, dass Liverpools Stürmer weniger Unterstützung von den Flügeln erhielten. Zuvor wurde bereits Victor Munoz von Osasuna verpflichtet, der in der aktuellen Transferperiode einen vielversprechenden Start hingelegt hat und beim Unentschieden gegen Nottingham Forest am Samstag den Ausgleichstreffer erzielte. Das Spiel gegen Newcastle am 23. August endete ebenfalls 2:2.

Barcola wird voraussichtlich auf dem linken Flügel spielen, wobei Cody Gakpo in der Hierarchie zurückgestuft und mit einem Wechsel zu Manchester City in Verbindung gebracht wird.

Barcolas Ambitionen

Barcola, der einen „langfristigen Vertrag“ bei Liverpool unterschrieben hat, äußerte sich begeistert: „Es ist eine große Ehre, für Liverpool spielen zu können. Ich bin sehr glücklich. Es hat lange gedauert, aber ich bin heute wirklich glücklich, für Liverpool spielen zu können. Mein Wunsch ist es, auf dem Platz zu stehen und zu spielen. Ich hoffe, sehr große Dinge zu erreichen. Zuerst den Premier League zu gewinnen, es ist einer meiner größten Träume im Leben. Und langfristig in diesem Team zu bleiben. Deshalb habe ich einen langfristigen Vertrag unterschrieben, und ich hoffe, ich kann das schaffen.“

Der 23-Jährige war Teil des PSG-Kaders, der in den letzten zwei Saisons die Champions League gewann, und war lange ein Ziel von Liverpool. In 152 Spielen erzielte er 39 Tore und gewann drei aufeinanderfolgende Ligue 1-Titel, nachdem er 2023 von Lyon zu PSG gewechselt war. Er erzielte außerdem drei Tore für Frankreich bei der Weltmeisterschaft.

Bei Liverpool wird Barcola mit seinem ehemaligen PSG-Teamkollegen und aktuellen französischen Nationalspieler Hugo Ekitike zusammengeführt.