Lennart karl fällt mit muskelfaserriss aus – bayerns hoffnungsträger fehlt im topspiel

Der 18-jährige Shootingstar Lennart Karl fehlt dem FC Bayern München mindestens im Bundesliga-Gipfel beim FC St. Pauli und im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid. Ein Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel stoppt den Aufstieg des Jung-Nationalspielers mitten in der heißen Phase der Saison.

Bayern schweigt über ausfallzeit

Der Rekordmeister bestätigte am Freitagmittag lediglich die Diagnose, nannte aber keinen Zeitrahmen. Laut interner Quellen rechnet die medizinische Abteilung mit einer Pause von vier bis sechs Wochen – ein Schicksalsschlag für einen Spieler, der in dieser Spielzeit gerade erst den Sprung in die Startelf geschafft hatte.

Karl lief in 24 Bundesliga-Partien auf, erzielte fünf Treffer und legte fünf weitere auf. In der Königsklasse steigerte er sich auf sieben Tore und zwei Vorlagen in nur sieben Einsätzen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der Mittelfeldspieler trägt direkt zu 14 Toren bei, obwohl er erst seit August regelmäßig in der Profimannschaft trainiert.

Nagelsmann hatte ihn zuletzt eingeweiht

Nagelsmann hatte ihn zuletzt eingeweiht

Im März rief Bundestrainer Julian Nagelsmann den Teenager erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft. Gegen die Schweiz und Ghana absolvierte Karl seine Länderspiel-Premiere – und hinterließ bei beiden Auftritten den Eindruck, als gehöre er längst dazu. Nun droht ihm der nächste Karriere-Dämpfer.

Die Verletzung ereignete sich am Donnerstag während eines Sprinttrainings. Karl brach nach 25 Minuten ab, hielt sich die Oberschenkelrückseite und verließ mit hängender Schulter das Feld. Ultras, die das Training beobachteten, ahnten sofort: Diese Geste kennt man von Spielern, die etwas Größeres befürchten.

Für Trainer Vincent Kompany wird die Personalplanung zum Puzzle. Ohne Karl fehlt die dynamische Alternative auf der Acht – ein Mosaikstein, der in der englischen Woche gegen St. Pauli und Real Madrid fehlt. Die Lücke fällt größer aus, als es Tabellenplätze vermuten lassen.