Korpatsch schlägt cristian – achtelfinaleinzug in linz!

Überraschung in Linz: Die Hamburgerin Tamara Korpatsch hat sich in der ersten Runde des WTA-Turniers gegen die an Nummer 16 gesetzte Jaqueline Cristian aus Rumänien durchgesetzt. Ein hart umkämpfter Dreisatz-Sieg mit 4:6, 6:1, 6:4 katapultiert die 30-Jährige ins achtelfinale.

Ein befreiungsschlag für korpatsch?

Ein befreiungsschlag für korpatsch?

Der Erfolg gegen Cristian könnte der Auftakt einer beeindruckenden Serie sein. Korpatsch, aktuell auf Platz 109 der Weltrangliste, zeigte eine bemerkenswerte kämpferische Leistung und ließ sich auch nach dem Verlust des ersten Satzes nicht entmutigen. Gerade in Ostrava/Tschechien bewies sie bereits in diesem Jahr ihr Potential, wo sie nur knapp den Titel verpasste.

Die Qualifikation in Linz war für Korpatsch keine leichte Aufgabe. Ihr Sieg gegen die ehemalige Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier, die aktuell mit Formproblemen zu kämpfen hat, unterstreicht jedoch ihre aktuelle Leistungsstärke. Niemeier, einst eine feste Größe im deutschen Tennis, sucht weiterhin nach ihrer Form.

Ein Sprung zurück in die Top 100 ist für Korpatsch nun durchaus realistisch. Im achtelfinale trifft sie auf eine ungesetzte Gegnerin, gegen die sie ihre starke Form bestätigen möchte. Die österreichische Turnierwoche könnte für die Hamburgerin zu einem echten Wendepunkt in der Saison werden. Es bleibt abzuwarten, ob sie die Schwung holen kann, den sie in Ostrava bereits angedeutet hat.

Die Konzentration und der mentale Durchhaltewille waren entscheidend. Korpatsch bewies, dass sie auch unter Druck ihr Spiel durchziehen kann. Das Duell gegen Cristian war ein Spiegelbild ihrer aktuellen Entwicklung: Eine Spielerin, die sich zurückkämpft und bereit ist, für jeden Punkt zu kämpfen.