Kimmichs klare worte: „wer nicht weltmeister will, soll abhauen!“
Winston-Salem – Joshua Kimmich hat vor dem Start der WM-Vorbereitung im US-amerikanischen Winston-Salem die Marschrichtung vorgegeben: Wer nicht mit dem Anspruch an die Weltspitze kommt, soll lieber zu Hause bleiben. Der Kapitän der Nationalmannschaft ließ wenig Raum für Interpretationen, als er die Erwartungen an seine Mitspieler formulierte.
Die mentale hürde: mehr als nur ein wunsch
Die Aussagen des Bayern-Stars sind mehr als nur leere Versprechungen. Kimmich weiß, dass der reine Wille zum Erfolg nicht ausreicht, um im internationalen Fußball zu bestehen. „Das bringt uns auf dem Weg dahin nicht viel, wenn wir das nur möchten“, betonte er gegenüber MagentaTV. Stattdessen müsse jetzt gehandelt werden, um die anstehenden Spiele zu gewinnen – und zwar mit Leidenschaft und taktischer Disziplin.
Die deutsche Nationalmannschaft startet am Sonntag in Houston/Texas gegen Curaçao ins Turnier. Es folgen die Partien gegen die Elfenbeinküste und Ecuador. Ein guter Start ist entscheidend, um den Schwung mit ins Turnier zu nehmen. Doch Kimmich scheint aus der Vergangenheit zu lernen.
Katar-Trauma als Mahnung: Der Kapitän ließ keinen Zweifel daran, dass das Debakel bei der WM 2022 in Katar noch immer nachwirkt. „Ich habe mich auch in Katar sehr heimisch gefühlt. Trotzdem sind wir ja am Ende nach der Vorrunde rausgeflogen“, erinnerte er an den bitteren Ausscheiden, das die deutsche Mannschaft nachhaltig geprägt hat. Die Wahl des WM-Hotels The Graylyn Estate und der Trainingsanlage in Winston-Salem zeugt von einer professionellen Vorbereitung, doch Kimmich mahnt zur Vorsicht: „Ich gehe davon aus, dass es Gründe gibt, dass wir hier sind, so, dass alles top vorbereitet ist.“

Nagelsmann sieht fortschritte, bleibt aber fokussiert
Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich nach den bisherigen Testsiegen gegen Finnland (4:0) und die USA (2:1) zufrieden, betonte aber, dass die eigentliche Aufgabe noch bevorsteht. „Das hat immer eine Bedeutung. Am Ende sind die Spiele schon nochmal wichtiger“, so Nagelsmann. Er sieht eine direkte Verbindung zwischen dem Wohlbefinden der Mannschaft und dem sportlichen Erfolg: „Wenn du dich wohlfühlst und dich gut vorbereiten kannst, ist die Wahrscheinlichkeit für gute Spiele auch höher. Wenn du gute Spiele ablieferst, ist die Wahrscheinlichkeit für guten Erfolg höher.“
Die Vorbereitung läuft also auf Hochtouren, doch Kimmichs klare Worte unterstreichen: In Winston-Salem herrscht kein Platz für Zweifel. Die Spieler müssen liefern, wenn Deutschland in den USA wieder eine ernstzunehmende WM-Nation werden will.
