Italiano packt die serie a aus: vlahovic, anguissa, mandragora – besiktas plant mega-transferoffensive

Vincenzo Italiano hat Istanbul nicht leer ausgehen lassen. Der frische Trainer von Besiktas präsentierte der türkischen Klubführung eine Einkaufsliste, die wie ein Who's Who der Serie A klingt: Dušan Vlahović, André-Frank Zambo Anguissa und Rolando Mandragora sollen ihm folgen.

10 Millionen euro plus dicke boni: das angebot für vlahovic

Der Serbe steht ganz oben. Italiano, der den Stürmer noch bei der Fiorentina betreute, soll ihn persönlich angerufen haben. Das Gespräch fand statt. Die Antwort steht aus.

Besiktas legte ein Einjahresvertrag mit 10 Millionen Euro Grundgehalt und zusätzlichen Sign-on-Boni auf den Tisch. Vlahović hört zu, lächelt höflich – und wartet. Auf einen Anruf aus England. Auf ein Klublogo, das ihm mehr Resonanz gibt als der türkische Meister.

Der Grund ist klar: Mit 25 Jahren trägt er noch Ambitionen, die über die Süper Lig hinausreichen. Doch die Uhr tickt. Der Markt bewegt sich schnell, und Besiktas hat Geld. Viel Geld.

Anguissa im visier: 15 millionen oder nichts

Anguissa im visier: 15 millionen oder nichts

Neben Vlahović will Italiano Mittelfeld-Qualität. Sein erster Wunsch: André-Frank Zambo Anguissa vom SSC Neapel. Der Kameruner ist kein unantastbarer Fels bei den Partenopei, aber auch kein Schnäppchen.

Die Azzurri verlangen mindestens 15 Millionen Euro. Besiktas bietet derzeit zehn. Die Lücke ist spürbar, die Verhandlungen am Anfang. Aber wer Italiano kennt, weiß: Der Mann aus Vibo Valentia lässt nicht locker.

Anguissa passt ins System. Robust, zweikampfstark, mit Champions-League-Erfahrung. Genau das, was der türkische Traditionsklub braucht, um den Abstand zu Galatasaray und Fenerbahçe zu schließen.

Mandragora: der vergessene italiano-schützling

Mandragora: der vergessene italiano-schützling

Das dritte Puzzleteil trägt ein bekanntes Gesicht. Rolando Mandragora, ebenfalls von der Fiorentina, soll nach Istanbul wechseln. Bei La Viola hat er erst verlängert, gilt aber nicht als unverkäuflich.

Die Türken tasten ab. Ein Angebot über zehn Millionen Euro könnte die Gemüter in Florenz bewegen. Mandragora selbst hat Istanbul nicht auf der Wunschliste – aber er kennt Italiano. Vertraut ihm. Das zählt im Geschäft.

Besiktas hat für den Sommer ein Budget von über 150 Millionen Euro eingeräumt. Nach dem vierten Platz der vergangenen Saison soll der Sprung zurück in die Champions League gelingen. Fünf Jahre ist das her.

Italiano selbst unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit sechs Millionen Euro pro Saison. Er will Spieler, die seinen Fußball verstehen – ohne lange Einführung. Die Serie A liefert genau das.

Die türkische Hauptstadt wird zum Experimentierfeld. Ob Vlahović zusagt, wird die nächsten Tage zeigen. Die anderen beiden Deals hängen an der Bereitschaft, echtes Geld zu investieren. Bei Besiktas scheint man bereit.