Huesca am abgrund: zwei endspiele zur rettung!

Die Luft wird dünner in Huesca. Nach dem müden Unentschieden gegen Leganés in der Copa del Rey HypermotionSportian hängt ein Damoklesschwert über dem Verein – der Abstieg ist zum Greifen nah. Nur noch drei Punkte trennen die Mannschaft von José Luis Oltra vom rettenden Ufer, doch die Zeit rennt davon: Es bleiben nur noch zwei Spieltage.

Die rechnung ist klar: sieg oder abstieg

Die rechnung ist klar: sieg oder abstieg

Die Lage ist ernüchternd. Um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müssen die Azulgrana ihre verbleibenden Partien gegen Castellón und Córdoba unbedingt gewinnen. Ein Punktverlust wäre fatal und würde den Abstieg wohl besiegeln. Das Unentschieden gegen Leganés, obwohl kein Totalausfall, reichte bei Weitem nicht aus, um die Situation zu entspannen. Die Defensive wirkte erneut anfällig, und im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft.

Ein kompliziertes Szenario entwirft sich im Kampf um die Liga-Zugehörigkeit. Neben Huesca sind auch Cádiz und Mirandés in der Bredouille. Der direkte Vergleich mit Cádiz ist ausgeglichen, auch der allgemeine Tabellenstand ist eng. Es ist durchaus möglich, dass am Ende drei Teams auf 43 Punkte stehen, oder sogar vier, sollte Leganés seine beiden Spiele gegen Cádiz und Mirandés verlieren. Doch für Huesca gilt: Nur ein Sieg in beiden verbleibenden Spielen kann die Hoffnung am Leben erhalten.

Das kommende Wochenende fordert Huesca in Castellón heraus – ein Duell gegen ein Team, das noch um die Playoff-Plätze kämpft. Scheitert man dort, und Cádiz holt Punkte, wäre der Abstieg rechnerisch besiegelt. Das letzte Spiel gegen Córdoba, das bereits in den Urlaub gefahren ist, bietet dann eine letzte Chance, doch die Aufgabe wird dadurch nicht einfacher. Die Motivation des Gegners wird zweifelhaft sein, was die Vorbereitung erschwert.

Oltra versucht, die Moral der Truppe aufrechtzuerhalten. „Das Team ist noch nicht tot, es hat Seele und kämpft bis zum Schluss“, betonte der Trainer nach dem Spiel gegen Leganés. „Wir wollten gewinnen, nicht nur einen Punkt holen. Ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden, aber wir haben noch eine Chance. Wir müssen nächste Woche in Castellón gewinnen und dann mit Hoffnung nach Córdoba reisen.“

Die kommenden Tage werden entscheidend sein. Huesca muss seine ganze Kraft und Entschlossenheit aufbringen, um den Abstiegskampf zu überleben. Die Fans dürfen sich auf zwei nervenaufreibende Endspiele einstellen, in denen alles auf dem Spiel steht. Die Frage ist, ob die Mannschaft die nötige Durchschlagskraft besitzt, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Zeit drängt, und die Verantwortung liegt auf den Schultern der Spieler.