Hitzeschlacht im thüringer wald: deutsche radmeisterschaft ohne lipowitz!

Die deutsche Radsportelite steht vor einer echten Herausforderung: Ab Freitag wird im Thüringer Wald um die nationalen Meistertitel gekämpft, und das bei Temperaturen, die bis zu 34 Grad Celsius erreichen können. Ein Blick auf die Startfelder und die Absenz eines Star zeigt, was uns erwartet.

Lipowitz verzichtet: fokus auf die tour de france

Der größte Überraschungsmoment vor dem Start der Deutschen Meisterschaft ist zweifellos der Verzicht von Florian Lipowitz. Der junge Sprinter, der im vergangenen Jahr sensationell die Tour de France erreichte und dort für Furore sorgte, stellt seine Vorbereitung auf die kommende Frankreich-Rundfahrt über alles. Er bevorzugt, die entscheidenden Trainingstage in der Höhe zu verbringen, anstatt bei der DM anzutreten – ein Schachzug, der seine Ambitionen für die Tour unterstreicht. Die Entscheidung fiel ihm „nicht einfach“, wie er betonte, aber die Prioritäten sind klar gesetzt.

Spannung pur: titelverteidiger und herausforderer

Spannung pur: titelverteidiger und herausforderer

Auch ohne Lipowitz verspricht die Deutsche Meisterschaft packende Rennen. Besonders im Straßenrennen der Männer wird es hart: Titelverteidiger Georg Zimmermann geht als Mitfavorit ins Rennen, muss sich aber der Konkurrenz von Felix Engelhardt (Jayco-AlUla) und dem aufstrebenden Georg Steinhauser (EF Education-EasyPost) stellen. Die 191 Kilometer mit fast 4000 Höhenmetern werden ein echter Test für die Ausdauer der Athleten.

Bei den Frauen peilt Franziska Koch ihren dritten DM-Sieg in Folge an. Doch Liane Lippert (Movistar) und Antonia Niedermaier (Canyon-SRAM), die im Zeitfahren sogar auf das „Double“ hofft, haben ebenfalls ehrgeizige Ziele. Die Spannung im Kampf um das Meistertrikot ist kaum zu übertreffen.

Die Organisatoren haben sich auf die extreme Hitze eingestellt und sorgen für eine unlimitierte Bereitstellung von Trinkflaschen sowie eine möglichst schattige Streckenführung. Ob das genügt, um die Athleten vor einer Erschöpfung zu bewahren, wird sich zeigen. Die Rennen am Samstag und Sonntag werden zweifellos ein Kampf gegen Mensch und Natur.

Die Deutsche Meisterschaft im Radsport steht somit unter keinem guten Stern, schlichtweg aufgrund der äußeren Bedingungen. Doch eines ist sicher: Die Athleten werden alles geben, um ihren Traum vom Titel zu verwirklichen – trotz der sengenden Hitze und der Abwesenheit eines potenziellen Stars. Die Fans dürfen auf packende Rennen und dramatische Momente gespannt sein. Die Radsport-DM wird somit zu einem Test der Belastbarkeit und des Willens.