Girona stürzt ab: wilde achterbahnfahrt endet in der zweiten liga!

Ein Schock für die Fußballfans in Katalonien: Der FC Girona ist abgestiegen. Nach einer Saison voller Höhen und Tiefen, die mit dem Einzug in die Champions League begann, steht nun der Gang in die zweite spanische Liga bevor. Ein müdes 1:1 gegen Elche am letzten Spieltag besiegelte das bittere Ende einer außergewöhnlichen Reise.

Die fans feiern – die spieler sind am boden

Die fans feiern – die spieler sind am boden

Die Szenen vor dem Estadi Municipal de Montilivi waren surreal. Während die Fans ihren Mannschaftsbus frenetisch feierten, lag eine tiefe Enttäuschung über den Köpfen der Spieler. Das 1:1 gegen Elche reichte nicht, um den Abstieg abzuwenden. Es war ein trauriger Kontrast, der die Achterbahnfahrt der Saison perfekt zusammenfasste.

Die Katalanen waren dem rettenden Ufer nur knapp entgangen. Ein Punkt fehlte, um den Klassenerhalt zu sichern. Zwei Punkte hätten den Unterschied gemacht, hätten Girona vor dem Abgrund bewahrt. Doch die Mannschaft um Stars wie Thomas Lemar, Axel Witsel und Donny van de Beek fand einfach nicht mehr in die Spur.

Elche bleibt der Albtraumgegner: Bereits in der Saison 2019/20 trafen Girona und Elche in der zweiten Liga aufeinander, mit dem Ziel des Aufstiegs. Damals setzte sich Elche im entscheidenden Playoff-Spiel durch. Eine bittere Vorgeschichte, die sich nun wiederholte.

Die Saison begann als Märchen. Nach dem Aufstieg in La Liga landete Girona als Neuling auf einem respektablen zehnten Platz. Im darauffolgenden Jahr schien alles möglich. Die Mannschaft spielte einen beeindruckenden Fußball und qualifizierte sich sensationell für die Champions League. Doch dieser Erfolg wurde zum Fluch. Die Enttäuschung in der Königsklasse wirkte sich negativ auf die Leistungen in der Liga aus.

Ter Stegens tragische Rolle: Die Verpflichtung von Marc-André ter Stegen im Winter sollte der letzte Strohhalm sein. Der deutsche Nationaltorwart hoffte, sich bei Girona in Form zu bringen und im Blickpunkt für die WM zu spielen. Doch eine Oberschenkelverletzung beendete seinen Traum abrupt. Der ehemalige Barca-Kapitän wird nicht mit Girona in die zweite Liga gehen und kehrt im Sommer zu seinem Stammverein zurück, wo er wohl ebenfalls keine einfache Zukunft erwartet.

Die finanzielle Realität wird Girona hart treffen. Der Abstiegs bedeutet einen erheblichen Verlust an TV-Einnahmen – von durchschnittlich 55 Millionen Euro in der ersten Liga auf lediglich sechs Millionen Euro in der zweiten Liga. Wie sich die Investoren aus Manchester und Saudi-Arabien angesichts dieser Entwicklung verhalten werden, bleibt abzuwarten.

Trainer Michel steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Er ließ seine Zukunft offen und betonte seine Verantwortung für das Scheitern. Ajax Amsterdam soll bereits Interesse an dem 50-jährigen Spanier haben. Ob er den Wiederaufstieg angehen will, ist noch unklar.

Die Marca titelte treffend: „Wieder einmal die gleiche traurige Geschichte für Girona.“ Ein bitteres Kapitel geht zu Ende, doch die Geschichte des FC Girona ist noch lange nicht vorbei. Die Frage ist, ob der Verein aus dieser Krise gestärkt hervorgehen und den Weg zurück in die erste Liga finden kann.