Fischer packt aus: die viareggio cup-highlights, die niemand erwartet hat

Die 76. Viareggio Cup hat wieder einmal bewiesen, warum das Turnier in der Toskana als geheime U-19-Weltmeisterschaft gilt. Nach dem Achtelfinale stehenvier italienische Teams im Viertel – und ein Abriss-Debakel jagte das nächste.

Fiorentina und sassuolo marschieren, genoa fliegt raus

In Viola Park entzauberte die Fiorentina die Academy Potey Keahson aus Kamerun. Nach 1:1 retteten sich die Italiener erst im Elfmeterschießen (4:1). Sassuolo hingegen fegte Westchester United mit 3:0 vom Platz – David traf doppelt, Seck machte den Deckel drauf. Bei Genoa hingegen herrschte Grabesstimmung: Die Ligurier kassierten ein 1:2 gegen Pistoiese und schauen nach nur einer Woche in die Röhre.

Die Überraschung des Tages lieferte One Touch Nigeria. Die Afrikaner demontierten Atalanta Palermo mit 9:0 – Obasi erzielte einen Doppelpack, Hashim und Salisu schraubten das Ergebnis auf Rekordniveau. Die Partie war nach 60 Minuten gelaufen, die letzten 30 Minuten ein einzige Angriffslauf.

Serie d-team schießt sich in ekstase – und das finale rückt näher

Serie d-team schießt sich in ekstase – und das finale rückt näher

Die Rappresentante Serie D umkurvte UYSS New York mit 7:0. Sorace, Sall (zweimal) und Fantoni per Elfmeter – das war keine Partie, das war eine Generalprobe für den Triumph. Den Viertelfinal-Gegner gibt es am Donnerstag: Viareggio (LU), Stadio „Bresciani“, 14:30 Uhr – alle vier Begegnungen parallel.

Hinter den Kulissen brodelt es: Die Organisatoren rechnen mit über 12.000 Zuschauern am Finaltag am 31. März, weil die Flugpreise nach Pisa seit gestag um 23 % gestiegen sind. Die Logen sind längst ausverkauft, die Tribüne wird erweitert. Wer jetzt noch ein Ticket ergattert, zahlt mindestens 85 Euro – für ein U-19-Spiel.

Die tabelle lügt nicht: italien dominiert, afrika zittert

Die tabelle lügt nicht: italien dominiert, afrika zittert

Nach 48 Spielen steht die Bilanz klar: Italienische Klubs holten 67 % der möglichen Punkte, afrikanische Delegationen kommen auf 29 %. Das ist kein Zufall, sondern System: Seit 2020 investieren Serie-A-Vereine in hausegne Akademien, während afrikanische Talente oft über externe Stiftungen laufen und weniger Trainingszeit erhalten. Die Konsequenz: Nur noch Rijeka (Kroatien) und One Touch stehen als Nicht-Italiener im Viertel.

Die Torschützenliste wird von Rosciglioni (Sampdoria) angeführt – bereits sieben Treffer. Dicht dahinter: David (Sassuolo) mit fünf. Beide sind 17 Jahre alt. Kein Wunder, dass Scouts aus Leipzig, Amsterdam und London seit gestern mit schwarzen Notizbüchern durch die Gänge streichen.

Die nächsten 48 Stunden entscheiden, wer am Ostermontag um den Pokal schießt. Die Spannung steigt – und mit ihr die Frage: Schafft es diesmal ein Außenseiter ans Meer? Die Antwort gibt’s am Donnerstag, wenn die Viertelfinals die toskanische Nacht in ein Fußball-Fieber versetzen.